Verluste aus Aktiengeschäften

  • Hallo Community,


    ich hänge gerade an der Einkommenssteuer für letztes Jahr und habe leider auch über die Suche kein ähnliches Thema gefunden was, zu meinem Fall passt.


    Im Dezember habe ich aufgrund diverser Hinweise im Internet bei der Bank für meine Aktiengeschäfte eine Verlustbescheinigung beantragt, was sich wohl - wie ich nun im Nachhinein festgestellt habe - als Fehler herausgestellt hat. Beantragt hatte ich diese eigentlich, um die 2019 angefallenen Verluste aus Aktien und Hebelzertifikaten steuerlich geltend machen und mit evt. in der Zukunft anfallenden Gewinnen (z.B. aus 2020) verrechnen zu können.


    Wie ich jedoch mittlerweile erfahren habe, hätte dies meine Bank ohnehin für mich automatisch gemacht und das ganze wäre nur sinnvoll gewesen, wenn ich mehrere Banken nutzen und dort angefallene Gewinne gegenrechnen würde. Dies ist jedoch bei mir nicht der Fall.


    Nun habe ich von meiner Bank eine Jahressteuerbescheinigung und eine Erträgnisaufstellung bekommen. Wo trage ich nun was ein und wie ich gehe ich nächstes Jahr vor?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :thumbsup: