Benötige Unterstützung in der Verbuchung von Rücklagen und Schornsteinfegerkosten nach Eigentümern

  • Hallo, ich habe eine sehr einfache WEG Verwaltung und muss eigentlich nur 1x im Jahr ins Programm um die Abrechnung zu erstellen.

    Bei den Rücklagen habe ich jetzt aber eine falsche Summe, in den Auswertungen erhalte ich eine Warnmeldung und beim Schornsteinfeger bekomme ich die Aufteilung nicht hin.

    Könnte sich das jemand per AnyDesk ansehen und kurz mit mir zusammen richtig verbuchen?

    Ich würde mich mit einem Amazon-Gutschein bedanken!

    Vermutlich ist das ganze Thema in 30 Minuten erledigt.

    Beim Support müsste ich bis zur KW 27 warten, das denke ich, geht auch schneller, wenn mir hier kurz jemand helfen könnte?


    Herzlichen Dank im voraus!

  • Moin moin,


    mit AnyDesk kann ich nicht helfen.


    1x im Jahr ins Programm, um die Abrechnung zu erstellen? Gut. Wenn das so ist.


    Übliche Fehlerquellen Rücklagen:

    Wirtschaftsplan, Angaben zu den Rücklagen, die Buchung der Rücklagen (z.B. nicht über den Assistenten - dann müssen es immer zwei Buchungen sein : 1x Rücklage auf 8820 und dann 1x Zuführung zur Rücklage auf 4600), oder Gültigkeitszeiträume

    Am besten nach und nach diese Punkte anschauen und abarbeiten.


    Schornsteinfeger: Am besten einen Screenshot hier posten (ohne Personendaten). Vermute falsch zugeordnete Umlageschlüssel.

  • Guten Morgen,


    Mein Problem fängt wohl bei den Anfangständen / Endständen in 2018 an.

    Anfangsbestand ist korrekt, Zuführungen auch.

    Endbestand Soll auch korrekt.

    Endbestand Ist => doppelt so hoch.


    Wie kann ich das korrigieren?

    Da ich das sicherlich mit dem Assistenten verursacht habe, finde ich keinen Weg mehr das zu korrigieren?


    Schornsteinfeger, folgt sofort...