Wiso Steuerberater 2019 - Anlage EÜR -Steuernummern

  • Guten Morgen,


    es geht um die Erstellung der ESt-Erklärung 2018 mit dem Wiso-Steuerberater 2019.


    Ich bin selbständig, meine Frau ebenfalls. Ich habe nun die ESt-ERklärung nebst Anlagen EÜR erstellt und übermittelt(Zusammenveranlagung unter gemeinsamer Steuernummer). Nun hat aber der Betrieb meiner Frau eine andere Steuernummer, als die der gemeinsamen Steuererklärung, und das FA fordert jetzt die elektronischen EÜR unter der Steuernummer meiner Frau an. Kann ich diese irgendwo gesondert erfassen? Ich habe diese nur bei der getrennten Veranlagung gefunden, aber eben nicht im Programm. Und getrennt veranlagen will ich ja gerade nicht...


    Besten Dank und viele Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Nun hat aber der Betrieb meiner Frau eine andere Steuernummer, als die der gemeinsamen Steuererklärung, und das FA fordert jetzt die elektronischen EÜR unter der Steuernummer meiner Frau an. Kann ich diese irgendwo gesondert erfassen?

    Die Steuernummer des Betriebs wird unter dessen Grunddaten eingegeben.


    Immer die Programmmasken Zeile für Zeile abarbeiten, dann kann man so etwas vermeiden. ;)

  • Hallo zusammen,

    ich sitze gerade an unserer Einkommensteuererklärung 2019 und muss für meine EÜR eine andrere Steuernummer eintragen als die für die gemeinsame Einkommensteuererklärung.

    Ich finde aber keine Möglichkeit das zu tun.

    Kann mir jemand die Lösung verraten?

    Herzlichen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es einmal zu einer inhaltlich fast identischen Fragestellung dieser Woche (!) verschoben. Das Prozedere ist bei jeder Steuer-Software von Buhl identisch.


    Bitte künftig vor dem Erstellen eines Threads auch einmal die erweiterte Forumssuche nutzen, damit deren Trefferliste auch künftig noch sinnvoll nutzbar bleibt.

  • Sorry,

    war im falschen Unterforum. Bin ganz neu dabei und tu mich noch etwas schwer, mich zurecht zu finden.

    Ich mache meine Erklärung mit Steuer:Web.

    Soll ich dort die Frage nochmal stellen?

    • Offizieller Beitrag

    war im falschen Unterforum. Bin ganz neu dabei und tu mich noch etwas schwer, mich zurecht zu finden.

    Ich mache meine Erklärung mit Steuer:Web.

    Soll ich dort die Frage nochmal stellen?

    Nein, denn da funktioniert das ganz genau so und die Eingabemasken sehen in diesen Punkten auch ganz genau so aus.

  • Herzlichen Dank für die prompte Antwort, aber ich stehe wohl wirklich auf der Leitung......


    Wenn ich unter: Selbständige, Betriebe und Unternehmen reingehe und dann freiberufliche und selbständige Arbeit kommt als Maske 1. Freiberufliche Tätigkeit, 2. Freiberufliche Tätigkeit usw

    Bei Anklicken 1. freiberufliche Tätigkeit kommt dann eine Maske mit Allgemeine Angaben, aber hier kann ich keine Steuernummer eintragen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich unter: Selbständige, Betriebe und Unternehmen reingehe und dann freiberufliche und selbständige Arbeit kommt als Maske 1. Freiberufliche Tätigkeit, 2. Freiberufliche Tätigkeit usw

    Bei Anklicken 1. freiberufliche Tätigkeit kommt dann eine Maske mit Allgemeine Angaben, aber hier kann ich keine Steuernummer eintragen.

    Ja und? Da sind die Masken doch noch nicht zu Ende und es geht in den Untermasken weiter. Also in die Einkünfte (Einnahmen-Überschuss-Rechnung) klicken und weiter schauen. ;)


    Die Masken sehen übrigens insoweit auch in jeder Einkunftsart identisch aus. Und in meinen Screens kann man sogar erkennen, wie weit ich mich durchgeklickt habe. Wir sagen nicht umsonst immer, dass man Zeile für Zeile vorgehen soll und dann eben schauen muss, was sich dahinter verbirgt.