Wiso Steuerberater 2019 - Anlage EÜR -Steuernummern

  • Guten Morgen,


    es geht um die Erstellung der ESt-Erklärung 2018 mit dem Wiso-Steuerberater 2019.


    Ich bin selbständig, meine Frau ebenfalls. Ich habe nun die ESt-ERklärung nebst Anlagen EÜR erstellt und übermittelt(Zusammenveranlagung unter gemeinsamer Steuernummer). Nun hat aber der Betrieb meiner Frau eine andere Steuernummer, als die der gemeinsamen Steuererklärung, und das FA fordert jetzt die elektronischen EÜR unter der Steuernummer meiner Frau an. Kann ich diese irgendwo gesondert erfassen? Ich habe diese nur bei der getrennten Veranlagung gefunden, aber eben nicht im Programm. Und getrennt veranlagen will ich ja gerade nicht...


    Besten Dank und viele Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Nun hat aber der Betrieb meiner Frau eine andere Steuernummer, als die der gemeinsamen Steuererklärung, und das FA fordert jetzt die elektronischen EÜR unter der Steuernummer meiner Frau an. Kann ich diese irgendwo gesondert erfassen?

    Die Steuernummer des Betriebs wird unter dessen Grunddaten eingegeben.


    Immer die Programmmasken Zeile für Zeile abarbeiten, dann kann man so etwas vermeiden. ;)

  • Hallo zusammen,

    ich sitze gerade an unserer Einkommensteuererklärung 2019 und muss für meine EÜR eine andrere Steuernummer eintragen als die für die gemeinsame Einkommensteuererklärung.

    Ich finde aber keine Möglichkeit das zu tun.

    Kann mir jemand die Lösung verraten?

    Herzlichen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es einmal zu einer inhaltlich fast identischen Fragestellung dieser Woche (!) verschoben. Das Prozedere ist bei jeder Steuer-Software von Buhl identisch.


    Bitte künftig vor dem Erstellen eines Threads auch einmal die erweiterte Forumssuche nutzen, damit deren Trefferliste auch künftig noch sinnvoll nutzbar bleibt.

  • Sorry,

    war im falschen Unterforum. Bin ganz neu dabei und tu mich noch etwas schwer, mich zurecht zu finden.