Ausgabe der IBAN auf Beitragsrechnung nur letzte vier Stellen

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    zwar habe ich schon einen ähnlichen Beitrag zu meiner Frage gefunden. Da dieser aber aus dem Jahr 2014 stammt gehe ich nicht davon aus, dass man seitens des Supports je darauf antworten wird. Daher mache ich die nachfolgende Frage erneut auf:


    Bei der Erstellung von Beitragsrechnungen etc. kann ich über die Zahlungsbedingungen die IBAN als Variable einbinden. Leider ist es aber nicht möglich, dass die IBAN gekürzt dargestellt wird, z. B. nur die letzten vier Ziffern oder aber die IBAN zu maskieren, um beispielsweise nur das Länderkürzel, die Prüfziffer und die letzten vier Ziffern auszugeben. Ich versende die Beitragsrechnungen per E-Mail mit der PDF-Datei im Anhang und möchte dort nicht die vollständige IBAN angeben. Jedes Programm zur Rechnungsschreibung kann diese Maskierung. Es wäre schön, wenn dies auch als zusätzliche Alternative in den Variablen der Zahlungsbedingungen mit aufgenommen wird. Ich sage mal, dass sind maximal 10 Zeilen Programm-Code in der Anwendung aber viele glückliche Anwender, denen der Datenschutz wichtig ist. Derzeit verzichten wir vollständig auf diese Angabe in der Beitragsrechnung, jedoch fallen bei uns immer wieder Fragen an, die genau diese Angabe in der Beitragsrechnung haben möchten. Es kann ja z. B. sein, dass das Mitglied übersehen hat, uns seine neue Bankverbindung mitzuteilen.


    Ich hoffe, die Antwort auf meinen Beitrag wird nicht 6 Jahre Zeit in Anspruch nehmen.


    PS: Es ist auch keine Lösung, 600 Beitragsrechnungen manuell zu bearbeiten, um die IBAN zu maskieren ;)