Apobank Upload XML-Datei: Unterstützte Formate: pain.008.001.02, pain.001.001.03

  • Hallo zusammen,

    Wir haben viele Einzugsermächtigungen für SEPA-Basislastschriften und laden monatlich jeweils eine XML-Datei per "ZV-Datei-Upload" an die ApoBank hoch. Dies klappt nun plötzlich nicht mehr, weil die ApoBank nur noch folgende Pain-Formate annimmt: "Unterstützte Formate: pain.008.001.02, pain.001.001.03".


    Unsere Praxisverwaltungssoftware (PVS) erzeugt diese XML-Datei aber im Format pain.008.003.02


    Das sind alles XML-Dateien für Lastschriften. Das Format (jeweils abgekürzt) 3.02 wurde 2013 eingeführt, 1.02 wurde 2016 ergänzt. Die Hotline unserer PVS sagt, es hätten schon 40 vor uns angerufen und das Problem hätte die ApoBank durch unangekündigte Veränderungen ausgelöst. Die sollen das beheben.


    Mein Kundenbetreuer bei der ApoBank meint, wir könnten die Lastschriften einzeln oder als Sammler eingeben. Das ist illusorisch!


    Ich habe noch ein Konto bei einer VR-Bank. Die nimmt die XML-Datei im älteren Format problemlos. Trotzdem möchte ich die Dateien gerne wieder auf mein Praxiskonto bei der ApoBank hochladen.


    Man kann Pain-Formate konvertieren. Die Unterschiede sind minimal. Gefunden habe ich die Software "SEPA-Tools". Das ging mit der Demoversion auch. Nur ist mir dieses - natürlich viel umfangreichere - Programm für einmal pro Monat eine Datei zu konvertieren viel zu teuer. Für den Preis kann ich zweimal die Bank wechseln.


    Deshalb meine Frage an die Gemeinschaft: Kennt jemand ein freies oder günstiges Software-Tool um XMLs von pain.008.003.02 in pain.008.001.02 zu konvertieren?

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Apobank Upload XML-Datei:“ zu „Apobank Upload XML-Datei: Unterstützte Formate: pain.008.001.02, pain.001.001.03“ geändert.
  • Falls Ihre Software nur SEPA XML-Dateien im Format pain.008.003.02 bzw. pain.001.003.03 erstellt, dann können Sie den "Pain-Konverter" kostenlos für 30 Tage testen, der Ihre Datei in die Formate pain.008.001.02 bzw. pain.001.001.03 umwandelt:


    https://www.sepaapp.eu/herunterladen-pain-konverter/


    Die Software kostet nach dem Testzeitraum 149,90 EUR.


    WICHTIGER HINWEIS: Die Apobank benötigt eine spezielle Einstellung: Bitte öffnen Sie das Fenster "zusätzliche Einstellung" im Pain-Konverter und aktivieren Sie dort die Checkbox "Mit XML Schema location".