Hinzurechnung Anspruch auf Zulage für Altersvorsorge (Günstigerprüfung)

  • Hallo,


    ich habe ein Verständnisproblem mit der Günstigerprüfung für die Riesterrente.

    Insgesamt haben wir 950 Euro Förderung für unsere Riesterverträge bekommen. Laut Günstigerprüfung beträgt die verbleibende Steuerermäßigung 764 Euro nach Sonderausgabenabzug.


    In der Steuerberechnung zeigt das Programm an, das der Sonderausgabenabzug von 764 Euro besser ist und rechnet am Ende die 950 Euro Förderung wieder auf die anzusetzende Einkommenssteuer drauf.


    Es wäre doch aber besser auf den Sonderausgabenabzug zu verzichten und damit die 950 Euro Förderung nicht mit drauf zu rechnen, oder habe ich hier was falsch verstanden?


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Steffen

    • Offizieller Beitrag

    Es wäre doch aber besser auf den Sonderausgabenabzug zu verzichten und damit die 950 Euro Förderung nicht mit drauf zu rechnen, oder habe ich hier was falsch verstanden?

    Nach den genannten Zahlen würde ich eher davon ausgehen, dass Du Dich bezüglich der einkommensteuerlichen Auswirkung verlesen hast. Ich würde noch einmal ganz genau in die entsprechende Anlage zur Günstigerprüfung seitens des Programms schauen.

  • Ich glaube die Berechnung der Günstigerprüfung beinhaltet schon die abgezogenen Förderbeiträge, da es auch heißt "Verbleibende Steuerermäßiging"

    Eine Reduzierung der zu versteuernden Einkünfte um die 3955 Euro ergibt ja mehr also 764 Euro Differenz in der Einkommenssteuer.

    Es ergibt so ca. 1700 Differenz in der Einkommensteuer und wenn man hier die 950 Förderung wieder abzieht, dann kommt man ungefähr auf die 764 Euro.


    Dann ist die Darstellung im WISO Programm aber ziemlich irreführend.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube die Berechnung der Günstigerprüfung beinhaltet schon die abgezogenen Förderbeiträge, da es auch heißt "Verbleibende Steuerermäßiging"

    Eine Reduzierung der zu versteuernden Einkünfte um die 3955 Euro ergibt ja mehr also 764 Euro Differenz in der Einkommenssteuer.

    Es ergibt so ca. 1700 Differenz in der Einkommensteuer und wenn man hier die 950 Förderung wieder abzieht, dann kommt man ungefähr auf die 764 Euro.


    Dann ist die Darstellung im WISO Programm aber ziemlich irreführend.

    Ich denke einmal, dass sich das aus dem von Dir geschwärzten Bereich ergeben wird. ;)

  • Nein, leider nicht. Deswegen finde ich es verwirrend. Die Zahlen sehen so aus (Fiktivwerte, aber mit den richtigen Differenzen so wie auch bei mir angezeigt)



    Wenn man es richtig liest dann wird es klarer und passt dann auch:

    "Darauf entfallende festzusetzende Einkommenssteuer zuzüglich Zulagen"

    Aber finde es trotzdem verwirrend auf den 1. Blick :)

    • Offizieller Beitrag

    Eine Reduzierung der zu versteuernden Einkünfte um die 3955 Euro ergibt ja mehr also 764 Euro Differenz in der Einkommenssteuer.

    Es ergibt so ca. 1700 Differenz in der Einkommensteuer und wenn man hier die 950 Förderung wieder abzieht, dann kommt man ungefähr auf die 764 Euro.

    Ja, kann man ja problemlos mit der im Sparbuch enthaltenen Einkommensteuertabellen nachvollziehen.


    Dann ist die Darstellung im WISO Programm aber ziemlich irreführend.

    Das könntest Du ja mal mit Verweis auf diesen Thread mittels eines Tickets dem Support erörtern. Die sind für solche Hinweise zur Verbesserung der Darstellung der Ergebnisse meistens sehr dankbar. Das Ergebnis könntest Du dann ja netter Weise auch hier an dieser Stelle mitteilen.