Entnahme aus Rücklage wird in Abrechnung gutgeschrieben

  • Hallo zusammen,


    ich habe über den Assistenten "Instandhaltung" -> "Entnahme (direkte Entnahme vom Rücklagenkonto)" Instandhaltungskosten verbucht.

    Nun wird in der Hausgeldabrechnung diese Entnahme allen Eigentümern anteilig gutgeschrieben (siehe Screenshot).


    Wie erfasse ich die Ausgaben geben die Rücklagen, ohne die Auszahlung an die Eigentümer?



    Viele Grüße,

    Markus

  • Moin moin.


    In den umlagefähigen Nebenkosten haben Instandhaltungskosten auch nichts zu suchen. (Bezug auf den 2. Screenshot)


    Dafür sind deine Ausgaben bei den nicht umlagefähigen Instandhaltungskosten ziemlich niedrig. Der Screenshot zeigt doch die Abrechnung einer Einheit, richtig? Wenn diese Einheit 620 € für die Entnahme erhält, aber nur ca. 53 € nicht umlagefähigen Betriebskosten, dann stimmt an dieser Stelle etwas nicht. Du entnimmst ja nicht 620 €, um damit 53 € zu zahlen. Dir fehlen also die Kosten, für die du die Entnahme haben wolltest. Eventuell falsch zugebucht oder noch nicht gebucht?


    VG, KleinerVerwalter

  • Danke dir!


    Jipp, Screenshot zeigt eine einzelne Einheit.


    Der Rücklagen Assistent hat folgende Buchungen angelegt:



    Welche Buchung (auf welches Konto?) müsste ich denn anlegen, damit den Eigentümern die Kosten belastet werden?



    Viele Grüße!

  • Je nachdem, was in der Teilungserklärung der WEG steht und was in den Beschlüssen der WEG gefasst worden sind, sollte der passende Umlageschlüssel angelegt werden. Das kann z.B. ein Umlageschlüssel namens "Miteigentumsanteil" aus der Kategorie "Nebenkosten (nicht umlagefähig) sein. Dann werden die Kosten den Eigentümern über die MEA in die Abrechnung geschrieben.


    Ein Konto, was z.B. den Umlageschlüssel "Miteigentumsanteil" hat, ist 4310 "Großreparaturen". Es kommt ja darauf an, für was du die Entnahme gemacht hast, wenn kein Konto passt, z.B. 4310 kopieren und selbst eins anlegen. Das hat dann ebenfalls den Schlüssel "Miteigentumsanteil".


    Du brauchst also eine Buchung, z.B. die Reparatur einer Heizanlage. Dazu muss es eine Rechnung geben. Wenn du die einbuchst auf das Konto 4310, dann werden die Kosten auf die Eigentümer verteilt.


    Deine Entnahmebuchungen sehen erst einmal richtig aus.