Differenz EÜR <-> Summen- und Saldenliste

  • Hallo zusammen,


    in der Summen- und Saldenliste wird als Summe für die Erlöskonten (Abrechnungsmonat Soll) aufs Jahr betrachtet ein wesentlich höherer Wert ausgewiesen als in der EÜR (ca. + 5%).

    Kann mir jemand einen Denkanstoß geben, woher diese Differenz kommen kann, respektive wo mein Verständnisfehler liegt?


    Gruß

    Tuvijah

  • Da dachte ich auch schon dran, das ist es aber leider nicht. Rechne ich alle Ausgangsrechnungen zusammen (selbst mit den offenen Rechnungen) ist der Betrag immer noch niedriger als in der SuSa :censored:

  • Warum schaust Du nicht auf dem betreffenden Konto mit der Differenz nach, sprich schaust dir die Buchungen an? ist natürlich je nach Umfang Sisyphusarbeit. Die Summe sollte den Saldenwert ergeben, zugegebenermaßen auch den in der EÜR.

    Ich habe bei mir nachgeschaut. Dort stehen die gleichen Salden in den gleichen Konten. Wie maulwurf23 schon schrieb, entfallen die noch nicht eingegangen Umsätze in der EÜR, während in der Susa auch diese Konten genannt werden und dort auch in die Summe der Erlöskonten eingehen, aber das kann man ja deutlich sehen.

    Erster Punkt wäre also, zu klären, in welchem Konto genau die Differenz auftritt.

  • Da dachte ich auch schon dran, das ist es aber leider nicht. Rechne ich alle Ausgangsrechnungen zusammen (selbst mit den offenen Rechnungen) ist der Betrag immer noch niedriger als in der SuSa :censored:

    Hast du auch bedacht, dass möglicherweise Zahlungseingänge aus Rechnungen des Vorjahres im Berichtsjahr in die EÜR eingehen?

    Am einfachsten kommst du zu einer Lösung, wenn du aus deinem Bankkonto alle Zahlungseingänge addierst.

  • Das übliche Vorgehen in so einem Fall:

    Zerlegung in kürzere Intervalle.

    Also erst mal Quartale, wenn du dann eines findest, in dem es nicht übereinstimmt, nimmst du dir die einzelnen Monate vor.

    So hast du eine überschaubarere Anzahl von Vorfällen.

  • Der Zahlungsvorgang führt zu einer Umbuchung in den Erlöskonten und wäre damit ebenfalls in der SuSa zu sehen.

    :?::?::?:

    Normalerweise wird nur die Umsatzsteuer umgebucht von nicht fällig auf fällig. Dass hier in den Erlös- (sprich Umsatz-)konten gebucht wird, ist mir neu.

  • Also wieder so eine "Sonderlocke" in Mein Büro? Aber dann wäre die Differenz ja noch einfacher zu finden - alle Buchungen auf dem "vorläufigen" Umsatzkonto wären ja dann noch nicht bezahlt und nur diejenigen auf den "normalen" Konto wie 8400 würden dann in der EÜR ausgewiesen, was aber nicht zur Aussage passt, dass die Summen der SuSa nicht mit der EÜR übereinstimmen.

  • Hallo zusammen,


    Ich entschuldige mich für die verspätete Antwort.

    In der Zwischenzeit habe ich die Rechnungen und Bankkonten querverglichen, finde jedoch die Differenzbeträge immer noch nicht


    Ein Beispiel zum besseren Verständnis (Ist-Versteuerung):


    Jahr XSollHaben
    8300 Erlöse 7% Ust2000100000
    8305 Erlöse 7% Ust noch offen102000102000


    Würde nach meinen Verständnis bedeuten, dass 2k an Ausgangsrechnungen zu 7% noch nicht bezahlt sind?

    In meinem Fall sind jedoch alle Rechnungen bezahlt, weshalb ich nicht verstehe, woher dort eine Differenz kommt.

    Sollte ich auf dem Holzweg sein, so wäre etwas Aufklärung super. ^^


    Gruß Tuvijah

  • Warum schaust Du nicht auf dem betreffenden Konto mit der Differenz nach, sprich schaust dir die Buchungen an?

    Und warum schaust Du Dir die einzelnen Buchungen nicht an? Das die Salden unterschiedlich sind, war schon bekannt, wenn auch nun klarer wird, dass es nicht an den Rechnungen liegen kann, aber das hast Du ja auch schon dort überprüft. Passt somit. Du hast etwas direkt auf 8300 gebucht, ohne den "Umweg" über eine Rechnung.

  • Insbesondere die Hinweise von Dozent_WISO_MB und Maulwurf stellen die Lösung dar.


    In der Kontenübersicht für z.B. 8300 sieht man, dass die erstellten Gutschriften als Soll im Erlöskonto gebucht werden, da diese ja den Erlös wieder reduzieren. WISO nimmt daher das Saldo aus Soll und Haben als tatsächlichen Erlös an und übernimmt dieses in die EÜR, was dementsprechend auch korrekt ist. (Im oben genannten Beispiel wären die 2000 € im Soll, die Summe der Gutschriften). Somit hat sich mein Anliegen geklärt.


    Vielen lieben Dank :)


    Gruß Tuvijah