Einkommensteuerbescheid 2020 abrufen (nicht 2019)

  • Hallo zusammen,


    mein Finanzamt stellt mir den Einkommensteuerbescheid 2019 sowie den Einkommensteuerbescheid 2020 elektronisch zur Verfügung ("...für Sie wird von Ihrem Finanzamt bzw. Ihrer Finanzbehörde (Nordrhein-Westfalen) über das Verfahren ELSTER in Kürze eine verschlüsselte Datei mit allen wesentlichen Daten zum Einkommensteuerbescheid 2020 zur Abholung bereitgestellt. Sie können diese Datei über die entsprechende Funktion Ihres Steuerprogrammes ab dem 26.06.2020 auf Ihren PC herunterladen!").


    Den Bescheid für 2019 konnte ich im WISO steuer:Sparbuch 2020 einfach über meine erstellte und abgesendete Einkommensteuererklärung für 2019 abrufen.


    Doch wie kann ich den Einkommensteuerbescheid für 2020 abrufen?


    Viele Grüße

    Robin

    • Offizieller Beitrag

    Doch wie kann ich den Einkommensteuerbescheid für 2020 abrufen?

    Gar nicht, oder hast Du schon eine Einkommensteuererklärung für 2020 abgegeben? Wohl eher nicht. ;)

  • Danke für die schnelle Antwort und das Verschieben ins richtige Forum.


    Und warum stellt das Finanzamt mir dann schon einen Bescheid für 2020 zur Verfügung, wenn ich ihn nicht abrufen kann? Das macht mich etwas traurig. Irgendwie möchte ich ihn gerne jetzt sehen und wissen, was drin steht.

    • Offizieller Beitrag

    Und warum stellt das Finanzamt mir dann schon einen Bescheid für 2020 zur Verfügung, wenn ich ihn nicht abrufen kann? Das macht mich etwas traurig. Irgendwie möchte ich ihn gerne jetzt sehen und wissen, was drin steht.

    Das kann Dir nur das Finanzamt beantworten. Vermutlich ein Textfehler. Aber es gibt natürlich auch Vorauszahlungsbescheide zur Einkommensteuer, aber die werden meines Wissens nach, zumindest bisher, nicht elektronisch übermittelt. Aber vielleicht geht das ja im ELSTER-Portal und der Text ist für alle gleich. Kannst ja mal netter Weise posten, was die sagen.

  • Ich tippe auch auf einen Vorauszahlungsbescheid. Jedenfalls kamen zwei separate Mails heute morgen mit 2019 und 2020 jeweils in Text und Betreff. Ist das ELSTER-Portal das Forum für ELSTER?

    • Offizieller Beitrag

    Ist das ELSTER-Portal das Forum für ELSTER?

    Das ist der Ort, in dem Du Dich für alles registrierst. Da findest du dann aber auch nur Sachen, die Du über das Portal angestoßen hast. Hast Du eine Software genutzt, dann geht alles nur über die Software. Und da kannst Du nur selber schauen, ob da mittlerweile Vorauszahlungsbescheide abrufbar sind. Ich befürchte fast nein. Aber erst einmal das eine per Anruf klären.

  • In ELSTER ist bis auf meine Begrüßung zur Anmeldung nichts zu finden. Keine Vorauszahlungsbescheide oder Einkommensteuerbescheide. Dann warte ich mal den schriftlichen Bescheid ab, müsste morgen oder Montag in der Post sein. Anrufen lohnt sich aus meiner Sicht nicht, wenn die Info eh per Post kommt.

    • Offizieller Beitrag

    In ELSTER ist bis auf meine Begrüßung zur Anmeldung nichts zu finden. Keine Vorauszahlungsbescheide oder Einkommensteuerbescheide.

    Hatte ich doch gesagt. Da findest Du nur das bzw. nur Antworten auf das, was Du auch im Portal selber erstellt hast.


    Dann warte ich mal den schriftlichen Bescheid ab, müsste morgen oder Montag in der Post sein. Anrufen lohnt sich aus meiner Sicht nicht, wenn die Info eh per Post kommt.

    Dann lass mal von Dir hören. Im Nachzahlungsfall sollte aber auch Dein Programm Dich schon auf den möglichen Erlass eines Vorauszahlungsbescheids aufmerksam gemacht haben.

  • Der nicht abrufbare Bescheid war ein Vorauszahlungsbescheid für 2020.


    Was meinst du damit, dass mich das Programm auf einen Erlass des Vorauszahlungsbescheides aufmerksam macht? Ich habe da noch nie eine Info wahrgenommen im WISO steuer:Sparbuch.

    • Offizieller Beitrag

    Der nicht abrufbare Bescheid war ein Vorauszahlungsbescheid für 2020.

    Das hatte ich mir ja gedacht.


    Was meinst du damit, dass mich das Programm auf einen Erlass des Vorauszahlungsbescheides aufmerksam macht? Ich habe da noch nie eine Info wahrgenommen im WISO steuer:Sparbuch.

    Dann solltest Du künftig einmal genauer schauen, denn das passiert sogar mehrfach und an verschiedenen Stellen.


    Beim Prüfen der Eingabedaten:


    In der Steuerberechnung während der Eingaben:


    Und dann in der Steuerberechnung bzw.Deiner Kopie der abgegebenen Daten:

  • Wow, ok. Das ist jetzt das nächste.. die Vorauszahlungen anpassen an die tatsächlichen Gegebenheiten. Bisher habe ich dazu immer selbst einen Brief verfasst. Ich tippe, WISO hält auch dafür etwas bereit 🤓

    • Offizieller Beitrag

    Das ist jetzt das nächste.. die Vorauszahlungen anpassen an die tatsächlichen Gegebenheiten. Bisher habe ich dazu immer selbst einen Brief verfasst. Ich tippe, WISO hält auch dafür etwas bereit 🤓

    Auch dazu sagt Dir das Programm in den Hinweisen im Rahmen der Steuerberechnung (Screen 2 und 3) etwas, sogar farblich hervorgehoben. Man sollte sich also sehr genau mit den Hinweisen des Programms beschäftigen. ;)