Gesamtrabatt und Mehrwertsteuer

  • Hallo,


    bei der "Gesamtrabatt"-Funktion ist mir einiges unklar:


    Hier sieht man, dass der Gesamtrabatt das Entgelt mindert und die Umsatzsteuer auf den rabattierten Betrag (und nicht die Zwischensumme) berechnet wird (ergibt auch Sinn).


    Hier jedoch (Seite 55) sieht man, dass die Mehrwertsteuer für die nicht-rabattierten Preise berechnet wird, also die Gesamtsumme der Rechnung zwar um den Rabattbetrag vermindert wird, die Umsatzsteuer jedoch auf die ursprünglichen Preise berechnet wird (die nicht dargestellte Zwischensumme).


    Nun ist mir diese unterschiedliche Behandlung unklar. Im Zweiten Beispiel würde man doch unnötig viel Umsatzsteuer abführen. Das würde ja soweit gehen, dass bei einem hohen Rabatt der Mehrwertsteuerbetrag höher ist als der Rechnungsbetrag, man also sogar noch "drauflegt".


    Ist es steuerlich nicht viel eher notwendig, die einzelnen Positionen explizit zu rabattieren (erste Option im Dialog zum Gesamtrabatt) und dann für jede Position die jeweils geltende Umsatzsteuer auf den rabattierten Betrag zu berechnen?


    Der Gesamtrabatt "am Ende" würde ja auch zu Chaos führen, wenn man unterschiedliche Mehrwertsteuersätze in einer Rechnung hat. Man darf den Rabatt dann ja nicht pauschal auf einen Mehrwertsteuersatz (7% oder 19%) berechnen, sondern muss ihn pro Artikel berechnen. Und ihn zu 0% hinzuzufügen führt zum Ergebnis im zweiten Beispiel.