Reisekostenabrechnung - Unterschiedliche Zahlweisen einer Splitbuchung zuordnen

  • Hallo zusammen!


    Ich stehe gerade vor folgendem Problem (vielleicht auch nur in meinem Kopf):

    Für eine Dienstreise fertige ich gerade eine Reisekostenabrechnung an. Darin enthalten sind Kfz-Kilometer, Parkkosten und die Verpflegungspauschale. Zu den Kilometer-Kosten und die Verpflegungspauschale gibt es ja keine konkrete Buchung, weshalb ich das über das Verrechnungskonto löse. Jetzt kommen noch zwei Parktickets hinzu. Eins habe ich mit der in MB hinterlegten Firmenkreditkarte bezahlt und ein Ticket mit der privaten KK, da der Automat meine Firmen-KK nicht akzeptiert hat.


    Sehe ich das richtig, dass ich alle Ausgaben nicht in einer Reisekostenabrechnung im Programm buchen kann? Ein Parkticket findet sich schließlich als Ausgabe in der online geführten Firmenkreditkarte und lässt sich natürlich nicht mit den anderen Ausgaben, die ich im Verrechnungskonto hinterlege, verknüpfen. Demnach würde die Gesamtsumme im Verrechnungskonto also abweichen von der Gesamtsumme, die ich auf der Reisekostenabrechnung eintrage (dort inkl. Parkticket). Oder liegt irgendwo ein Denkfehler?

  • Zu den Kilometer-Kosten und die Verpflegungspauschale gibt es ja keine konkrete Buchung, weshalb ich das über das Verrechnungskonto löse. Jetzt kommen noch zwei Parktickets hinzu. Eins habe ich mit der in MB hinterlegten Firmenkreditkarte bezahlt und ein Ticket mit der privaten KK, da der Automat meine Firmen-KK nicht akzeptiert hat.

    Eine konkrete Buchung gibt es doch - du meinst wahrscheinlich Belege. Und hier ist deine Reisekostenabrechnung der Beleg.


    Die Reisekostenabrechnung würde ich dann insgesamt über das Verrechnungskonto (wobei ich diese Empfehlung von Buhl nie verstanden habe, es geht über das Konto Privateinlagen) erfassen.

    Sind denn die Parktickets in der Reisekostenabrechnung enthalten?


    Bist du angestellt, dass du eine Reisekostenabrechnung erstellen musst? Aber EÜR widerspricht dem ja. Warum also keinen "einfachen" Beleg über gefahrene Kilometer und Aufzeichnung von Abfahrts- und Ankunftszeit? Du musst die Kilometer ja sowieso glaubhaft machen, wenn du kein Fahrtenbuch hast. Reisekostenabrechnung ist hier eigentlich etwas ungewöhnlich. Dann wäre diese Aufzeichnung (besuchte Person/Firma und Reisestrecke nicht vergessen) dein Beleg.

  • Eine konkrete Buchung gibt es doch - du meinst wahrscheinlich Belege. Und hier ist deine Reisekostenabrechnung der Beleg.

    Du hast natürlich Recht. Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Gemeint war, dass kein Geld fließt und ich das deshalb übers Verrechnungskonto buche.

    Sind denn die Parktickets in der Reisekostenabrechnung enthalten?

    Beide Parktickets habe ich in der Reisekostenabrechnung vermerkt. Ein Ticket habe ich mit meiner beruflich genutzten Kreditkarte gezahlt (die in MB online hinterlegt ist). Das andere Ticket musste ich mit meiner privaten Karte zahlen, weil der Automat meine berufliche Kreditkarte nicht akzeptiert hat.

    Nun habe ich es so gelöst, dass ich die komplette Reisekostenabrechnung im Verrechnungskonto gebucht habe - mit Ausnahme des Parktickets, das auf die Kreditkarte läuft. Das habe ich dort gebucht und verweise auf die Reisekostenabrechnung im Verrechnungskonto.


    Bist du angestellt, dass du eine Reisekostenabrechnung erstellen musst? Aber EÜR widerspricht dem ja. Warum also keinen "einfachen" Beleg über gefahrene Kilometer und Aufzeichnung von Abfahrts- und Ankunftszeit? Du musst die Kilometer ja sowieso glaubhaft machen, wenn du kein Fahrtenbuch hast. Reisekostenabrechnung ist hier eigentlich etwas ungewöhnlich. Dann wäre diese Aufzeichnung (besuchte Person/Firma und Reisestrecke nicht vergessen) dein Beleg.

    Nein, ich bin nicht angestellt. Der Übersicht halber erstelle ich die Reisekostenabrechnung, um alle Belege zu einer Reise gesammelt zu haben. Dort hinterlege ich auch den Verpflegungsmehraufwand, so dass ich nicht zu jeder einzelnen Buchung alle Angaben wiederholen muss.

  • Nein, ich bin nicht angestellt. Der Übersicht halber erstelle ich die Reisekostenabrechnung, um alle Belege zu einer Reise gesammelt zu haben.

    sehr sinnvoll



    Sehe ich das richtig, dass ich alle Ausgaben nicht in einer Reisekostenabrechnung im Programm buchen kann? Ein Parkticket findet sich schließlich als Ausgabe in der online geführten Firmenkreditkarte und lässt sich natürlich nicht mit den anderen Ausgaben, die ich im Verrechnungskonto hinterlege, verknüpfen. Demnach würde die Gesamtsumme im Verrechnungskonto also abweichen von der Gesamtsumme, die ich auf der Reisekostenabrechnung eintrage (dort inkl. Parkticket).

    genauso ist es


    Allerdings verstehe ich noch nicht so richtig die Buchung mit der Gesamtsumme. Ich würde Verpflegungsmehraufwand auf Verpflegungsmehraufwand buchen, Reisekosten auf Reisekosten usw. du buchst jetzt nicht alles auf ein Konto, oder? Damit habe ich doch immer mehrere Buchungen? Wenn Du das alles in einer Splittbuchung unterbringst, hast Du dort wieder lauter Einzelbuchungen. Ich sehe darin keinen Vorteil, finde, dass Splittbuchungen eher unübersichtlich sind und der Zuordnungsassistent kommt damit auch nicht klar, daraus sinnvolle Vorschläge zu machen.

    Aber klar es funktioniert.


    (wobei ich diese Empfehlung von Buhl nie verstanden habe, es geht über das Konto Privateinlagen

    In WISO Mein Büro kannst Du keine freien Soll-/Habenbuchungen machen (also es gibt eine Weg als Notfall, der aber nicht als Standard zu empfehlen ist). Es gibt nur die Kontenauswahl Kasse/Bank/Verrechnungskonto. Dort kannst Du dann jeweils das Gegenkonto wählen. Somit musst Du alles, was nicht Kasse oder Bank ist im Verrechnungskonto buchen und kannst dann aber natürlich sofort eine zweite Buchung für die Privateinlagen machen. Es geht aber nicht als eine Buchung.

  • Allerdings verstehe ich noch nicht so richtig die Buchung mit der Gesamtsumme. Ich würde Verpflegungsmehraufwand auf Verpflegungsmehraufwand buchen, Reisekosten auf Reisekosten usw. du buchst jetzt nicht alles auf ein Konto, oder? Damit habe ich doch immer mehrere Buchungen? Wenn Du das alles in einer Splittbuchung unterbringst, hast Du dort wieder lauter Einzelbuchungen. Ich sehe darin keinen Vorteil, finde, dass Splittbuchungen eher unübersichtlich sind und der Zuordnungsassistent kommt damit auch nicht klar, daraus sinnvolle Vorschläge zu machen.

    Aber klar es funktioniert.

    Genau... ich buche alles in einer Splitbuchung. So dass ich eine gesamte Buchung habe (Reisekosten insgesamt in Höhe von Summe X) und innerhalb dieser Teile ich dann in Splitbuchungen auf, um alles aufs richtige Konto zu buchen.

    Was genau meinst du mit "der Zuordnungsassistent kommt damit auch nicht klar"?