Hallo zusammen,
bei Selbstständigkeit mache ich bei Betriebsausgaben Angaben über die Raumkosten und sonstigen Grundstücksaufwendungen. Der dort 'abziehbare Anteil' wird dem häuslichen Arbeitszimmer zugeordnet = Verwaltung Arbeitszimmer.
Nun bringt es mir eine Meldung: 'Die Angaben zum Arbeitszimmer im Anlagenverzeichnis sind höher als die hier eingetragenen Angaben. Sie haben im Anlagenverzeichnis bereits Abschreibungen in Höhe von ... für das Arbeitszimmer erfasst.'
Ich kann das Anlagenverzeichnis wohl nicht verändern, denn diese Beträge werden ja für die Abschreibung benötigt.
Auch bei dem häuslichen Arbeitszimmer brauche ich doch Eintragungen, denn dort werden die allgemeinen Angaben, Objektangaben usw. erfragt und daraus wird das Ergebnis der anteiligen Aufwendungen für das Arbeitszimmer erfasst.
Ich habe die Eintragungen, mit anderen Beträgen, genauso eingefügt wie in der letzten Steuererklärung, damals wurde aber nichts moniert.
Was mache ich falsch?
Ich freue mich auf Hilfestellung.
Lieben Dank und viele Grüße
Sue