steuer:Box Verwendung und Belege

  • Als ich die Steuer:Box-Funktion eben entdeckt habe sowie die Möglichkeit, Belege mit der entsprechenden Ausgabe in der Steuererklärung zu verknüpfen, fand ich das eine richtig runde Sache! Bei der Abgabe der Steuererkärung bin ich dann allerdings halb verzweifelt, weil ich die Belege nirgends entdeckt habe.


    Inzwischen habe ich verstanden, dass Elster die elektronische Übermittlung von Belegen (noch) nicht unterstützt - und ich ohnehin Papierbelege ans Finanzamt schicken muss! Es handelt sich um umfangreiche Handwerker-Belege, da gehe ich von einer Nachweispflicht aus.


    1. Ich verstehe allerdings nicht, welchen Sinn die Steuer:Box hat? Was habe ich vom Hochladen, Bearbeiten und Verknüpfen, wenn das Ergebnis im Nirvana landet? Die Belege in einem Ordner auf dem Rechner zu sammeln und dann in einem Rutsch auszudrucken, geht doch deutlich schneller!
    2. Welchen Mehrwert hat generell die elektronische Übermittlung via Elster, wenn man ohnehin einen Umschlag ans Finanzamt schicken muss? Läuft die Bearbeitung beim Finanzamt schneller, wenn zumindest die Steuererklärung elektronisch vorliegt?

    Vielleicht habe ich etwas grundlegendes nicht verstanden, wäre toll, wenn jemand hier Licht ins Dunkel bringt. Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe allerdings nicht, welchen Sinn die Steuer:Box hat?

    Man kann damit Dokumente in dem jeweiligen Steuerfall in den entsprechenden Rubriken hinterlegen.

    D.h., wenn man im laufenden Jahr die Dokumente entsprechend einpflegt, dann kann man darauf bei Erstellung der Steuererklärung zugreifen und muß nicht anfangen zu suchen, wo welcher Beleg ist und was man ansetzen kann.

    Was habe ich vom Hochladen, Bearbeiten und Verknüpfen, wenn das Ergebnis im Nirvana landet?

    Wieso im Nirvana?

    Die Belege in einem Ordner auf dem Rechner zu sammeln und dann in einem Rutsch auszudrucken, geht doch deutlich schneller!

    Wozu sollte man das machen. Im Normalfall will das FA keine Belege, so daß man die erst einmal nicht einreicht. Wenn sie aber z.B. die Belege für die Fortbildungskosten haben möchten, dann gehe ich in diesen Bereich meiner Steuererklärung und finde dort die dafür relevanten Belege (ohne zu suchen). Und ich kann sie von hier gezielt drucken/downloaden.

    Welchen Mehrwert hat generell die elektronische Übermittlung via Elster, wenn man ohnehin einen Umschlag ans Finanzamt schicken muss?

    Das muß man doch nur noch in Ausnahmefällen und nur bei bestimmten Belegen. Man schickt nichts mehr sofort mit, sondern muß diese nur griffbereit haben, falls das FA da nachfragt und die Belege sehen möchte.

    Läuft die Bearbeitung beim Finanzamt schneller, wenn zumindest die Steuererklärung elektronisch vorliegt?

    Davon gehe ich aus. Ich weiß jetzt nicht, wie lange es dauern würde, wenn ich in Papierform abgeben würde, aber ich kann mich nicht beklagen.

    Und es können keine Übertragungsfehler gemacht werden.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „steuer:Box Verwendung“ zu „steuer:Box Verwendung und Belege“ geändert.
  • Moin ich hätte auch eine Frage dazu.


    Das Finanzamt hat mir letztes Jahr zu verstehen gegeben das ich eine Bescheinigung zum verpflegungsmehraufwand einreichen muss. Hab ich seit 2010 noch nie machen müssen.


    Dazu musste ich letztes Jahr die Rechnung meiner kundigungsschutzklage nachreichen, und eigentlich auch den Beleg für den Verpflegungsmehraufwand. Die Rechnung könnte ich nachreichen, den Nachweis zur verpflegungsmehraufwand leider nicht, weil der Arbeitgeber nicht mehr gut auf mich zu sprechen ist nach der Klage.


    Das Finanzamt hat trotzdem den Aufwand ohne Beleg so akzeptiert. Aber halt geschrieben ich muss diese jetzt einreichen.


    Jetzt will ich natürlich die Belege sofort gleich mit der digitalen Steuererklärung ans Finanzamt schicken.


    Ich hab die steuerbox eingerichtet die Beläge hoch geladen. Nun versteh ich aber nicht, werden die jetzt mit geschickt bei der Erklärung? Oder muss ich ich da noch was anklicken?


    Per Post schicke ich nichts mehr ans Finanzamt, hatte mich bei der Post legitimiert für die online Geschichte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab die steuerbox eingerichtet die Beläge hoch geladen. Nun versteh ich aber nicht, werden die jetzt mit geschickt bei der Erklärung?

    Nein. Das passiert erst mal garnichts mit.

    Oder muss ich ich da noch was anklicken?

    Du mußt im Steuerprogramm die Belegnachreichung anstoßen:



    Hat nur nebenbei etwas mit der Steuerbox zu tun (die Belege können auch aus lokalem Speicher stammen).

  • Belegnachreichung geht erst wenn ich die Steuererklärung schon abgegeben hab? Bzw dachte das kann man nur wenn man aufgefordert wird Beläge nachzureichen.


    Vielen Dank ich guck mir das dann nachher mal an.

    • Offizieller Beitrag

    Bzw dachte das kann man nur wenn man aufgefordert wird Beläge nachzureichen.

    Das kann man machen wie man es möchte. Das Programm weiß doch nicht, ob das FA etwas angefordert hat. Ein Begleitschreiben ist dann aber sinnvoll. Und natürlich ist alles in einem PDF zusammenzufassen und die Maximalgröße der Datei zu beachten. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Belegnachreichung geht erst wenn ich die Steuererklärung schon abgegeben hab?

    Welchen Sinn hätte eine Belegeinreichung ohne Steuererklärung?

    Okay. Sehr umständlich. Die Belege muss man sogar per Brief einreichen.

    Wieso das?

    • Offizieller Beitrag

    Sehr umständlich. Die Belege muss man sogar per Brief einreichen.

    Was ist daran umständlich? Warum muss man Belege per Brief einreichen? Einen Scanner kaufen und das Problem ist gelöst, sofern die Rechnungen nicht ohnehin schon als PDF kommen. Dann noch mit einem PDF-Programm in einer Datei zusammenfassen und gut ist es.


    Dann wäre es ja einfacher wenn ich die Aufforderung per Email bekomme und denen das dann per mailanhang schicke.

    Was soll daran einfacher sein? Du kannst schon seit langem alles Erforderliche als Emailanhang an die Poststelle Deines Finanzamts senden. Und Einscannen musst Du die Belege dann übrigens auch.

  • STEUERBOX

    Ich nutze ebenfalls die Steuerbox, die aber nur im Zusammenhang mit der mobilen APP Sinn macht.
    Vorteil:

    - man kann die Belege im laufenden Jahr immer sofort einscannen und für die Erklärung bereitstellen kann, Man braucht nicht extra den PC anzuschmeißen und das Steuerprogramm zu öffnen.

    - die Originale kann man direkt ablegen und muss sie nicht separat sammeln, das erledigt ja jetzt die Steuerbox.

    - Belege die ich als PDF per Email bekomme, wie z.B. Bahntickets, Boardingpässe, Rechnungen und Bestellbestätigungen, schicke ich direkt per Email an die Steuerbox weiter, kein Einscannen mehr erforderlich und auch kein speichern auf dem PC und dann hochladen in die Steuerbox.

    - Andere Personen, z.B. Familienangehörige, können ihre Belege ebenfalls direkt an die Steuerbox schicken, so habe ich noch weniger Arbeit.

    - Wenn im neuen Steuerjahr Jahr die Software herauskommt, liegen alle Belege bereits vor und sind im Programm bereits zugeordnet.

    - Wenn ich Datum und Betrag gepflegt habe, kann ich den Beleg direkt in das Feld übernehmen per drag&drop.

    - Außerdem kann ich während des Ausfüllens die Belege bequem ansehen und die Daten ggf. ändern, wenn die Orginale schon längst abgelegt sind.

    - Viele Belege bekommt man zum Jahreswechsel, Diese ordnet man in der Steuerbox gleich dem nächsten Steuerjahr zu.

    - Einen Scanner muss ich mir dafür nicht kaufen, das erledigt alles die Buhl Steuerbox App bzw. die Email.


    MEINGELD

    Noch komfortabler wird es, wenn Du Wiso MeinGeld nutzt und die Buchungen dort der Steuerkategorie zuordnest.
    Bei beginn der Steuererklärung importierst Du die Buchungen in das Steuerprogramm, und kannst die nun per drag&drop in die Erklärung ziehen.
    (früher habe ich Belege als PDF gedruckt und diese eingereicht, das entfällt jetzt)

    Letztes Jahr hat mein FA alle so gemachen Angaben bis auf den letzten Cent anerkannt.

    Wer WisoMeinGeld nicht nutzt, kann dasselbe über Wiso-Finanzblick machen, z.Zt. noch gratis.


    EINREICHEN UNTERLAGEN

    Letztes Jahr waren zusätzlich rund 100 PDFs von Familienangehörigen einzureichen. Diese habe ich in einem Odner auf dem PC erhalten.

    Die Dateinamen sind so gewählt dass jedes Dokument einer Kategorie und einem Vorgang zugeordnet sind und die Beträge ersichtlich sind.
    Die Aufstellung vom Explorer lese ich in Excel ein, als Übersicht für das FA.
    Die Kategorien versehen ich mit Zwischensummen, die in die Steuererklärung eingetragen werden.

    Das FA wollte die Nachweise. Die PDFs habe ich zusammen mit der Liste per persönlichem ELSTER Account in 5 Übertragungen an das FA übertragen. (Elster kann momentan nur PDF, und hat Beschränkungen bei Anzahl und Größe)

    Dieses Jahr werde ich die Funktion im Steuerprogramm ausprobieren, um Dokumente nachzureichen.