Wertgutschrift / Teilgutschrift

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem. Ich muss einen Teil einer Rechnung wertmäßig gutschreiben und bekomme es nicht hin.


    Es geht darum das vor etwa 7 Wochen ein Kollege einen falschen Preis eingegeben hat und der Auftrag damit berechnet wurde.

    Nun hat sich der Kunde zurecht beschwert und wir wollen ihm den zuviel berechneten Betrag gutschreiben.


    Eine Bearbeitung / Änderung der Rechnung ist nicht zulässig da die Rechnung längst beim Kunden ist und auch in unserer Buchhaltung schon "verwurstet" wurde. ;)


    Gehe ich in "Mein Büro" nun auf die Rechnung und wähle im Kontextmenü "Storno/Gutschrift" aus erstellt mir das System eine komplette Gutschrift des Auftrages. Es wird also auch die Ware zurück gebucht etc. Das wollen wir ja eigentlich nicht. Wir wollen dem Kunden eben nur eine Betrag der in etwa 10 % es Warenwertes entspricht gutschreiben. Aber das bekomme ich nicht hin und finde keine Möglichkeit so etwas zu machen.


    Wie kann ich vorgehen ohne den kompletten Auftrag gutzuschreiben und anschliessend einen komplett neuen Auftrag zu generieren. Bei anderen Systemen geht so etwas ja auch.


    Wäre um ein schnelle Lösung verlegen.


    Danke


    Andreas

  • Aber das geht doch eigentlich auch so? Die erstellte Gutschrift wird zunächst so befüllt, als solle alles storniert werden, doch diese Werte sind überschreibbar. Tippe den Gutschriftsbetrag als Artikelpreis ein. Das Minus vor der Menge finde ich auch unglücklich, denn das beeinflusst den Lagerbestand, wenn man diesen in WISO Mein Büro führt. Wenn der Kunde den Artikel tatsächlich zurück gesandt hat ist das ja auch in Ordnung, aber in vielen Fällen ist das nicht der Fall. Meinens Erachtens sollte es auch funktionieren, wenn Du das Minus vor der Menge entfernst und dafür das Minus vor dem Artikelpreis einsetzt. Sieht leider in der Druckansicht sehr irritierend aus. Auch etwas, was ich an WISO Mein Büro bemängele. Wenn in der Tabelle schon bei den Faktoren ein Minus steht, dann doch bitte auch im Gesamtpreis und der Summe (so wie es einem als Nutzer in der Eingabemaske auch angezeigt wird) oder gar kein Minuszeichen zeigen, steht schließlich schon Gutschrift drüber.

  • Wir haben oft solche Fälle, hier lösche ich einfach den Artikel Nummer und gebe dann Fantasie nummer ein z.B 123456 und Schreibe in Artikel Beschreibung rein z.B Teilgutschrift wegen Gebrauchsspuren oder so rein und korrigiere per Hand den Berag. Hier muss man nicht mal die Zahlungszurdnung vorher löschen. Einfach Rechnung Stornieren und dann per Hand anpassen.

  • Buchhalterisch gesehen muss über eine Gutschrift auch "GUTSCHRIFT" stehen und optimal wäre ein eigener Nummernkreis...


    Wir arbeiten seit 01/2022 mit der Onlineversion und könnten im ganz dicken Strahl kotzen! Datenimport "mangelhaft"! Bei manuelle Eingabe von Artikeln in der Angebots/Verkaufsmaske ist keine Artikelnummer möglich! Korrekturrechnung oder Gutschrift ebenfalls nicht möglich! Und noch einiges mehr...


    So wird es schwer uns als langjährigen Buhl-Kunden zu halten!