Nebenkostenabrechnung: Verteilung MEA

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem bei der Hausgeldabrechnung: Kosten welche nach MEA abgerechnet werden, erscheinen in vielen Einzelposten auf der Abrechnung. D.H. ein Gesamtbetrag wird nicht wie bei anderen Verteilern als Gesamtbetrag angezeigt sondern er wird nocheinmal unterteilt in 5 unterschiedliche Zeitbereiche. Dieses stört ungemein und macht die Abrechnung unübersichtlich. Wie bekomme ich auch dort einen jährlichen Gesamtbetrag wie bei anderen Konten hin?

  • Hallo!


    Was auffällt ist, dass die Bereiche "Straßenreinigung" und "Kleinreparaturen" die gleichen Zeiträume haben (Splitbuchung?), und dass die MEA nicht gleich sind. Ich hätte jetzt erwartet, dass es "immer" 1.000 MEA sind. Da scheint etwas nicht zu stimmen. Und das dürfte dann auch der Grund sein, weshalb diese unterschiedlichen Einzelposten auftreten.


    Normalerweise tauchen solche Positionen "nur" separat auf, wenn sich z.B. die Personentage ändern.


    Guck mal, warum bei dir die MEA nicht gleich sind.


    VG

  • Ich nehme an, dass die Beträge einzelnd aufgeführt und hierbei der Gültigkeitszeitraum nicht einheitlich 1.1. bis 31.12. eingegeben wurde. Mir kommen die Gültigkeitszeiträume merkwürdig vor.

  • Der Grund ist, Du hast die einzelnen Rechnungen für die Reinigung mit unterschiedlichsten Gültigkeitszeiträumen verbucht. Dann kommt diese Auflistung zustande.


    Kleinreparaturen solltest Du auch nicht verwenden, dieses Konto wird eigentlich nur verwendet wenn Du lt. Mietvertrag Kosten für "kleine Reparaturen" an den Mieter umlegen kannst. Normale Reparaturen, auch wenn sie "klein" sind, werden nach MEA umgelegt auf die Eigentümer.

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P