Welches Konto für Deich- und Wassergräben?

  • Guten Tag liebes Forum,


    nachdem ich letzten Monat die Verwaltung unsere Klein-WEG mit vier Einheiten übernommen hatte, habe ich mich entschlossen durch die Verwendung von WISO-Hausverwalter etwas mehr System in die Arbeit zu bringen, als die vielen selbstgebauten Exceltabellen meines Vorgängers.

    Nachdem nun Stück für Stück die Bescheide und Rechnungen eintrudeln, stehe ich vor der Frage, wie ich die Beiträge zum Deichverband und zum Erhalt der Entwässerungsgräben korrekt verbuche.

    Wasserversorgung im klassischen Sinne ist es ja nicht. Gibt es ein passendes Konto, das ich übersehen habe, oder bleibt hier nur "Sonstiges"?


    Vielen Dank!


    das Nordwestlicht

  • die Nebenkostenfrage stellt sich zum Glück nicht, da die Wohnungen nicht vermietet werden.

    Die Deichabgabe z. B. sind regionale Abgaben, die auf Mieter oder Eigentümer umgelegt werden. In der Regel wird diese Abgabe nach Wohnfläche umgelegt.

    Heißt, diese Kosten müssen ja irgendwie verbucht werden. Heißt, so vermute ich, dass diese den Eigentümer belastet werden.