Preisumstellung 1.7.2020

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade die 6337 eingespielt und die Umstellung der Steuer erledigt, soweit so gut, alles scheint zu laufen....


    Nun aber zu meinem Problem(chen):

    Wir haben überwiegend Endkunden und bevorzugten bis gestern hier relativ glatte Preise, was wir ab 1.1. auch wieder haben wollen. Jetzt stehe ich vor dem kleinen Problem, dass ich die Preise allesamt aus diesem grund Brutto gepflegt habe, und in der Dokumentation zur MWST-Umstellung sehe ich, dass eine Preisanpassung der Bruttopreise nur dann funktioniert hätte, wenn die Preise netto erfasst worden wären, was bei mir nicht der Fall ist.


    ich kann zwar jetzt die nächsten 6 Monate händisch alle Preise in den Rechnungen ändern, um den Kunden die Preisanpassung weiterzureichen, aber das wird an der einen oder anderenStelle sicherlich stressig werden. Daher wäre jetzt natürlich schön gewesen, diese Änderung global vornehmen zu können, oder vielleicht auch noch für einzelne Artikelnummernkreise, was die Krönung wäre.


    Kann man da was drehen? Eventuell sogar die jetzigen Preise wegsichern und zum 1.1. wieder zurückholen?

  • Du könntest beispielsweise einen Artikel "Umsatzsteuersenkung" einrichten und diesen prozentual von den Bruttosummen auf den Rechnungen abziehen (wie es ja teilweise dem Handel auch explizit erlaubt ist). Bei 19% wäre der Prozentsatz 2,52%, bei 7% dann 1,19% (116:119% bzw. 105:107%)

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7

  • Daran hatte ich auch gedacht, allerdings befürchte ich dann, dass bei einer eventuellen Teilrückgabe von Waren hier Chaos entsteht, wenn da dann jemand den Sinn des Artikels nicht kennt und diesen dann nicht berücksichtigt. Weiter ist dann bei einer weiteren Teilrücknahme nicht mehr nachvollziehbar, wo das jetzt hingehört.


    Ich werde eben jetzt die nächsten 6 Monate damit leben, die Preise manuell nachzuziehen. Da unsere Rechnungen ohnehin nicht automatisiert erstellt werden, kann ich erstmal damit leben.