EÜR Probleme nach Update zur Senkung der MWST

  • Beim erstellen der EÜR 2019 bekomme ich die Fehler:

    • Es wurden Umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahmen angegeben, aber keine vereinnahmte Umsatzsteuer.
    • Die eingetragene Summe der Betriebseinnahmen entspricht nicht der Summe der Einzelwerte.

    Offenbar wird die USt zu bezahlten AR-Rechnungen nicht mehr richtig verbucht!

    In der USt-Anmeldung tauchen dafür plötzlich die Einnahmen bei "Umsätze zu anderen Steuersätzen" auf!


    Handelt es sich um einen Bug im Zuge des Updates zur temporären MWSt-Senkung?


    Kann ich die MB downgraden?

  • Hallo auch,


    Nach dem Update Wiso Mein Büro und der Umstellung auf 16/5 % sind bei mir in den Einnahme-Überschuss-Rechnung (in Rechnungs und Buchhaltungslisten) sämtliche Einnahmen der letzten Jahre verschwunden, nur die Ausgaben sind korrekt angegeben. Hab ich was falsch gemacht?


    Danke!

    Gr, jroediger

  • Dieses Problem habe ich auch! Sicherlich steht es bestimmt auch schon in einem anderen Thread, aber ich weiß nicht wo es steht. Ich weiß nur, das es wohl demnächst eine Lösung für diese und andere Probleme geben wird.

  • Hallo Zusammen,

    nach dem Update und der Umstellung auf die neue Umsatzsteuer, wollte ich die Umsatzsteuervoranmeldung für Juni machen, leider ist diese nun fehlerhaft - alle normalen Buchungen zu 19% erscheinen in einer falschen Zeile und es wird keine Steuer davon berechnet - siehe Screenshot - hat jemand das gleiche Problem? Gibt es bereits Lösungen dafür, die ich nicht kenne?

  • Hallo Zusammen,

    nach dem Update und der Umstellung auf die neue Umsatzsteuer, wollte ich die Umsatzsteuervoranmeldung für Juni machen, leider ist diese nun fehlerhaft - alle normalen Buchungen zu 19% erscheinen in einer falschen Zeile und es wird keine Steuer davon berechnet - siehe Screenshot - hat jemand das gleiche Problem? Gibt es bereits Lösungen dafür, die ich nicht kenne?

    Hallo goenz,


    Gleiches Problem..... Harren wir mal der Dinge die da kommen, sind ja noch ein paar Tage :/


    VG

  • Hallo Zusammen,

    nach dem Update und der Umstellung auf die neue Umsatzsteuer, wollte ich die Umsatzsteuervoranmeldung für Juni machen, leider ist diese nun fehlerhaft - alle normalen Buchungen zu 19% erscheinen in einer falschen Zeile und es wird keine Steuer davon berechnet - siehe Screenshot - hat jemand das gleiche Problem? Gibt es bereits Lösungen dafür, die ich nicht kenne?

    Das habe ich festgestellt. Und da ich heute nicht nur die UStVA für das Q2-2020 abgeben wollte, sondern auch die USt.-Erklärung 2019 habe ich da festgestellt, das es da auch Probleme gibt. Aber die Hotline ist, wenn wundert es, ja nicht erreichbar. VG

  • gleiche Problem, keine Einnahmen mehr zusehen, die Ausgaben gehen in en minus Bereich. Umsatzsteuer Voranmeldung soll ich ein Geld wieder bekommen. Bei der Hotline geht keiner dran.

  • Das Problem haben wir auch, aber wir das Problem noch schlimmer?

    Nach dem Update Wiso Mein Büro und der Umstellung auf 16/5 % sind bei uns sämtliche Einnahmen der letzten Jahre verschwunden, die Ausgaben sind korrekt angegeben. Hier stimmt das Zusammenspiel mit dem Konto wohl nicht mehr. So könnte man bei der Einnahmen/Ausgaben Betrachtung sicher Corona Förderung beantragen:) Viel Minus!
    Gibt es da ein neues Update oder muss ich da noch was umstellen?
    Das mit der Datensicherung einspielen kann doch wohl nicht die Lösung sein. Es wurde bereits in der Auftragsbearbeitung und so weiter gearbeitet bis man den Fehler bei uns gemerkt hat.

  • Hallo,

    wer informiert denn jetzt die Finanzbehörden, das zig Tausend Mein Büro Nutzer ihre UStVA für das Q2 bzw. den Juni 2020 nicht abgeben können ?


    VG in die Strategen in Berlin

  • Hallo an alle,


    ich habe gerade eben, 01.07.2020 um 19.12 Uhr jemanden vom Support erreicht.

    Die Bugs der Allgemeinen Geschäftsentwicklung, der UST Voranmeldung und der falschen EÜR Ausgabe sind bekannt und es wird dazu in den nächsten Tagen mehrere Patches geben. Das heißt bis zum 10. ist alles wieder gut und das Finanzamt bekommt seine USt Voranmeldung. Ob das Finanzamt auch das Geld bekommt, das liegt an euch........:D

    Viele Grüße

    Achim

  • Hallo,

    habe gerade das Updatet gemacht und die Daten der Einnahmen Überschuss-Rechnung und Allgemeine Geschäftsentwicklung bei Einnahmen / Ausgaben stimmen überhaubt nicht mehr.

    Das Programm hat dann die Buchungssätze neu erzeugt und siehe da alles falsch.

    Habe Datensicherung vorher gemacht, aber auch mit der Datensicherung, die ich vorher gemacht habe, sind die Daten nicht korrekt. Na das ist ein Mist.

    Wie komme ich an die alten Daten, trotzt Datensicherung.


    grüssle Mario