in welchem Format Telefonnummern abspeichern?

  • Hallo,

    in welchem Format muß man die Telefonnummern abspeichern, damit man aus dem System rauswählen kann?

    Im Handbuch finde ich nichts. Wo gibt es eine Anleitung zu diesem Thema?


    Dankeschön.

    ...schön, dass es euch gibt und danke für eure Hilfe :love::thumbsup::)

  • Das System alleine kann nicht rauswählen. Du brauchst zusätzlich einen Tapi-Treiber deines Telefonieanbieters, sei es der Cloud-Provider oder auch deine Telefonanlage oder Fritzbox.

    In dem Treiber stellst du ein wie die Nummer auszusehen hast.


    Üblicher Weise im Kanonischen Format, aber oft auch 01234567889.

  • Im Handbuch finde ich nichts

    ich auch nicht.

    Nur soviel

    Zitat

    Sofern auf Ihrem PC die Windows-„Wählhilfe“ installiert ist, können Sie Telefonverbindungen gleich per Mausklick starten - ansonsten geben Sie die angezeigte Telefon- oder Handynummer manuell ein.

    Im Demomandant gibt es alle denkbaren Variationen

    Mit vorangestellter 0 dann Ortskennzahl, mit Schrägstrich, mit Trennstrich, mit Leerstelle, Länderkennzeichen dann Ortskennzahl u.s.w.

    Am einfachsten wird - manuell eingeben- sein.

  • Die Wählhilfe ist auf jedem Windows PC instaliert.

    Einfach mal machen:


    Windows-R

    eingeben dialer

    Wählhilfe geht auf.


    Oben Extras - Verbinden über

    Muss euer Provider/Telefonanlage/Telefon/ etc. drinstehen.

    Ohne Tapi-Treiber nützt das nix, denn den braucht man zum Rauswählen.

    Glaubts mir, ist mein Job.

  • Mit welchem Telefon willst Du denn Telefonieren? Wie heisst das Telefon dessen Hörer Du ans Ohr halten willst?


    Edit: Der Arris Router ist in Kabelrouter, der hat keinen Tapi-Treiber.
    Du benötigst ein Telefon welches den Wählbefehl vom Rechner aufnimmt und für dich wählt.
    Ich weiss nicht ob es den Aufwand lohnt, aber wenn man ein richtiges Telefon nimmt und es an den Routr anschliesst, z.B.

    https://www.tiptel.de/produkte…74/leistungsmerkmale/103/

    Dieses Telefon kann per USB vom Rechner loswählen (TAPI)


    Oder eine kleine analoge Telefonanlage hinter den Router. Diese hat dann eine Lan-Tapi und du kannst dann durchs LAN den Wählbefehl auslösen.
    Im Prinzip hat jede Telefonanlage eine TAPI-Funktion, aber der Arris-Router leider nicht.


    Alternativ per Headset, aber da benötigst Du die SIP-Daten des Providers um ein virtuelles Telefon auf dem PC einzurichten.

  • Oh Mann ein Fachmann vor Ort

    Gigaset SL78H über Festnetz

    Nee, geht nicht.
    Du könntest aber - was viel Bastelei ist - aber funktioniert - bei Sipgate einen Testaccout aktivieren, kostet nix. (sipgate.de) Sipgate Basic
    Dann bekommst Du eine Kölner Rufnummer.
    Dann Phoner Light auf dem Rechener installieren mit den Sipgate Telefoniedaten

    USB-Headset an den PC
    Verbinden fertig.

    Und auf den Phone-Light greift dann MB zu, den Phoner-Light übernimmt die Wählhilfe.


    Also: MB > Phoner-Light > Sipgate Basic > Absender-Nummer ändern > Headset > fluppt.


    Blöd ist das Du dann eine fremde (neue) Nummer sendest, eben die neue SIPgatenummer.
    Aber Du kannst im Sipgate-Portal die Absendernummer auf jede andere (auch Handynummer) umstellen.

  • Man kann es ja auch Rückwärts sehen. Der bekannte Kunde poppt in MB auf, wenn er anruft und Ich weiß schon vor abheben wer er ist, samt Kundenprofil und Warnmeldungen.

    Wenn ein Unbekannter Anrufer irgendwo in einem Online-Telefonbuch eingetragen ist, sehe ich beim klingeln schon wer er ist / sein kann und kann die Daten in die Zwischenablage übernehmen und in MB einfügen.


    Ist immer lustig, wenn ich vor dem Kunden seine Adresse vorlese.


    Ich nutze das täglich, und bekomme die Anrufinfos auch aufs Handy, und rufe vom Handy aus, durch die Telefonanlage durch, den Kunden zurück, und der Kunde sieht die Firmennummer.


    Das ist halt professionelles telefonieren. Aber geht nicht mit ner Fritte.