Anlagengut Verknüpfung von Wiso Steuer und Mein Büro

  • Liebe Expertinnen- und Expertenrunde,

    ich nutze Wiso Steuer und Mein Büro für die Einkommenssteuererklärung (Ehefrau angestellt, ich selbständig) und für die EÜR sowie die Umsatzsteuervoranmeldung, beides wird in Mein Büro erstellt.


    Zu folgendem Sachverhalt bitte ich um Auskunft:

    2017 kaufte ich Computer A. Dieser ist bei wiso Steuer unter Betriebsvermögen --> Abschreibungen --> Anschaffungen registriert.


    Nun Im Januar 2020 erwarb ich eine Tastatur hierfür. Wie verbuche ich diese unter Mein Büro und wie wird sie von Wiso Steuer berücksichtigt? Muss ich mich bei der Verbuchung zwischen Mein Büro und Wiso Steuer entscheiden?


    Weiterhin habe ich bemerkt, dass die versuchsweise als Anlage verbuchte Tastatur bei der Anlage selbst nur mit Nettobetrag verwendet wird. Wo wird die Umsatzsteuer verrechnet? Sie ist ja wichtig für Umsatzsteuervoranmeldung. Sie wird aber der Erstellung der Anmeldung offenbar nicht berücksichtigt.

    Ich besitze im übrigen mein büro, weiß nicht, warum es in meinem Account nicht aufgelistst ist.


    Vielen Dank für jede Hilfe

  • Nun Im Januar 2020 erwarb ich eine Tastatur hierfür.

    wenn die ´alte´defekt war, unter 4806 Wartungskosten für Hard- und Software

    Tastatur bei der Anlage selbst nur mit Nettobetrag verwendet wird. Wo wird die Umsatzsteuer verrechnet?

    Die gezahlte USt. bekommst Du über die UVA zurück erstattet. (Auch wenn sie nicht als Anlagegut sondern als Aufwand gebucht wird.)


    wie wird sie von Wiso Steuer berücksichtigt?

    Sie mindert als Betriebsaufwand in der EÜR die Gewinneinkünfte aus Gewerbebetrieb und somit das zu versteuernde Einkommen

    ch besitze im übrigen mein büro, weiß nicht, warum es in meinem Account nicht aufgelistst ist.

    Ich auch nicht ;)

  • Großartige Hilfe von ansteiner, Danke! Virtuell geb i Dir a Mass aus. Oder vielleicht besser nen Rotling.

    Eine Rückfrage habe ich allerdings noch.

    Ich habe meine Steuererklärungen mit Wiso angefangen

    Nun sind dort verschiedene Anlagegüter wie z.B. Pc etc. vermerkt, die natürlich schon ein bisschen Abschreibungszeit hinter sich haben.

    Wie kann ich diese in Mein Büro so eingeben, dass ich dazugehörige Zugänge bzw. Ergänzungen richtig zuordnen kann?

  • Virtuell geb i Dir a Mass aus. Oder vielleicht besser nen Rotling.

    danke, zischt beides.

    Nun sind dort verschiedene Anlagegüter wie z.B. Pc etc. vermerkt, die natürlich schon ein bisschen Abschreibungszeit hinter sich haben.

    Vorab:

    Ich buche nicht mit meinBüro. Hatte mir Interessehalber einmal die Testversion installiert, bin jedoch aus div. Gründen bei meinem Officeprogramm eines anderen Herstellers geblieben.

    Hätte ich einen kleineren Geschäftsbetrieb, würde ich sogar mit dem EÜR-Modul vom Wiso steuer:sparbuch, oder aber der Fakturierung wegen mit Wiso EÜR & Kasse arbeiten. Beides genial einfach und decken doch ziemlich alle Anforderungen ab. Und man hat beim steuer:sparbuch nur ein Programm für Geschäft u. Steuererklärung.


    Also zum Thema:

    Sind die WG kplt. abgeschrieben / haben sie noch einen Buchwert oder stehen sie mit dem sogen. 1,-- Erinnerungswert dort.

    Unter Stammdaten-Anlagenverzeichnis kannst Du sie in das Verzeichnis eintragen. (wenn nötig u. gewünscht)

    Auch einmal auf ´Hinweis´klicken und lesen.

    Wenn bei einem abgeschriebenem Teil mal ´Reparaturen/Ergänzungen´fällig sind, können sie auch als Wartungsaufwand gebucht werden wie am Bsp. Tastatur.