Liebe Expertinnen, Experten,
ich habe zwei Probleme:
1. Auflistung der Posten, die für die Umsatzsteuererklärung herangezogen werden:
nachdem ich meine Umsatzsteuererklärung gemacht habe, muss ich dem Finanzamt ja mitteilen, welche Umsätze ich für was anmelde.
Dabei entstehen 2 Schwierigkeiten:
- In Zeile 131 werden unter Details die Posten benannt, für die ich Umsatzsteuer entrichtet habe. Diese Liste möchte ich gerne ausdrucken können und dem Finanzamt zusenden.
- Leider ist die Liste aber zum großen Teil ziemlich nichtssagend, weil z.B. das Feld Verwendungszweck, in dem ich die Produkte bzw. Posten erkläre (z.B. Tastatur etc.) nicht mit in der Liste aufgenommen ist.
Mein Finanzamt würde diese Liste nicht akzeptieren, weil sie nicht genügend Auskünfte gibt.
Was also tun?
2. Erlöse, die in Splittbuchungen eingehen, werden nicht erkannt.
Folgendes Problem: Eine Firma zahlt mir umsatzpflichtiges Honorar. Leider überweist sie auch die Erstattung der Fahrtkosten (o,30 € pro km) in derselben Rechnung, die Fahrtkosten allerdings ohne Umsatzsteuer.
Damit ich das in der EKS und in der US rechnerisch richtig behandeln kann - ich möchte ja nicht zusätzlich Umsatzsteuer zahlen -, splitte ich: Die umsatzsteuerbezogenen Beträge werden unter 8200 (Erlöse) abgelegt, der Rest kommt als Einnahme ohne Mehrwertsteuer, oder ich überlege, das wegzulassen, weil es ja ohnehin mit den 0,30 km gegengerechnet würde, die dann das Finanzamt "erstattet" - also steuerlich im Effekt irrelevant.
Wie kann jetzt der Erlös in die Umsatzsteuervoranmeldung hineingenommen werden?
Vielen Dank für Anregungen!