Wertpapierdepot offline möglich?

  • Hallo, ich habe dieses Jahr einige Mitarbeiteraktien meiner Firma gekauft. Diese Aktien sind für fünf Jahre für den Verkauf gesperrt und werden so lange von der Firma verwaltet.


    Ich hatte mir vorgestellt ich könnte diese Aktien als Offline-Depot in Mein Geld verwalten, aber ich sehe momentan nicht wie das gehen sollte. Gibt es da eine Möglichkeit?


    Schöne Grüße

    Hermann

  • ja, das geht. Du legst ein WP-Depot offline an. Dann legst Du ein Wertpapier (Deine Mitarbeiteraktien) an und tätigst dann im Depot einen Kauf dieses Wertpapiers.
    Da es sich um ein Offline-Depot handelt, erfolgt hier aber keine Aktualisierung des Depots und damit auch kein Erfassung der Wertänderung der Offline-Aktien. Soll diese Entwickung dargestellt werden, müsstest Du folglich die jeweiligen Kurse zu den relevanten Stichtagen z.B. Monatsletzten händisch nachtragen. Dies ist dann wieder im Bereich Wertpapiere bei Aufruf Deiner Aktie möglich.

  • ja, das geht. Du legst ein WP-Depot offline an. Dann legst Du ein Wertpapier (Deine Mitarbeiteraktien) an und tätigst dann im Depot einen Kauf dieses Wertpapiers.
    Da es sich um ein Offline-Depot handelt, erfolgt hier aber keine Aktualisierung des Depots und damit auch kein Erfassung der Wertänderung der Offline-Aktien. Soll diese Entwickung dargestellt werden, müsstest Du folglich die jeweiligen Kurse zu den relevanten Stichtagen z.B. Monatsletzten händisch nachtragen. Dies ist dann wieder im Bereich Wertpapiere bei Aufruf Deiner Aktie möglich.

    Vielen Dank für deine Hilfe. Hab es jetzt erst umgesetzt. Und einmal das Wertpapier eingegeben erfolgt auch eine automatische Aktualisierung. Allerdings mit einen Tag Verzögerung im Vergleich zum Online-Depot. Warum das so ist, ist mir allerdings nicht so ganz klar.