Daten aus Summen und Saldenliste stimmen nicht

  • Summen und Saldenlisten - Anfangssaldo Stimmen nicht mit Bankkonto tatsächlichen Startguthaben nicht. S. Bilder:


    Anfang ist 7062,61€ was auch laut Kontoauszug richtig ist.



    Differenz ist 441,51 Woran liegt das?


    Bei Paypal ist das noch schlimmer!


    Es ist Laut PP Auszug Anfang: 2803€

    Laut Zahlungen Bank/ Kasse: 10.925€

    Laut Summen und Saldenliste: 2385€ =O


    Wir versuchen jetzt mit Steuerbüro die jetzt uns Abschlüsse machen soll die Daten über Datev zu synchronisieren und bekommen das nicht hin.


    Hilfe!

  • Bank Problem ist überschaubar.

    Hab nachgehakt und jahr zur jahr geprüft und SuSA mit Kontostand am 01.01 (Jahr-Wechsel) verglichen

    erste Differenz 2016 auf 2017 war 227,85€

    zweite Differenz 2017 auf 2018 war schon 441,51€

    Also von 2018 auf 2019 auf 2020 war und ist diese Differenz gleich 441,51€ geblieben was zumindest auf die Richtigkeit letzte 3 Jahre deutet.


    1210 Paypal Konto

    Blicke ich leider nicht durch bezüglich der SaSU ist eine Katastrophe... Jahr zu Jahr ist immer wieder neue Wert die nie Stimmen... Das darf doch bei eine Online geführte Konto nicht sein!

  • SAMM

    Hat den Titel des Themas von „Daten aus summen und saldenliste stimmen nicht“ zu „Daten aus Summen und Saldenliste stimmen nicht“ geändert.
  • Bei mir stimmt der Saldo im online geführten Paypal Konto seit einiger Zeit überhaupt nicht. Er ist z.T. dreistellig im Minus, was überhaupt nicht sein kann. Der Kontostand war bei Paypal keinen einzigen Tag im Minus. Habe mehrfach Kontakt mit dem Support gehabt, die sich das nicht erklären können und nun meine Datenbank haben möchten. Bei dem jetzigen Durcheinander macht das wohl gerade keinen Sinn.

  • Bank Problem ist überschaubar.

    Hab nachgehakt und jahr zur jahr geprüft und SuSA mit Kontostand am 01.01 (Jahr-Wechsel) verglichen

    erste Differenz 2016 auf 2017 war 227,85€

    zweite Differenz 2017 auf 2018 war schon 441,51€

    Man könnte 2016 Monat für Monat noch prüfen, da findest du es bestimmt. Könnte sein, dass es sich um ' nicht Betriebsrelevante' Zuordnung handelt. Die waren damals nicht verpflichtend als Privateinlage /Privatentnahme zu zuordnen und dadurch nicht in SuSa enthalten.

  • Bank Problem ist überschaubar.

    Hab nachgehakt und jahr zur jahr geprüft und SuSA mit Kontostand am 01.01 (Jahr-Wechsel) verglichen

    erste Differenz 2016 auf 2017 war 227,85€

    zweite Differenz 2017 auf 2018 war schon 441,51€

    Man könnte 2016 Monat für Monat noch prüfen, da findest du es bestimmt. Könnte sein, dass es sich um ' nicht Betriebsrelevante' Zuordnung handelt. Die waren damals nicht verpflichtend als Privateinlage /Privatentnahme zu zuordnen und dadurch nicht in SuSa enthalten.

    Das könnte hinkommen und ist nachvollziehbar. Ok mit Bank ist das geklärt.


    Paypal Problem macht mir aber richtig sorgen. Weil Laut Steuerberater wenn SuSa ständig nicht stimmen könnte die Buchhaltung verworfen werden und dann wird geschätzt. Und das wird der Fall sein, weil PP ist wie Bank Konto und muss genau so ordentlich geführt werden, wenn Prüfer nimmt PP Kontoauszug z.B von 2019 und vergleicht mit SuSa dann hat man ein Problem, weil Anfangsaldo Endsaldo und gelaufene Summen werden nicht stimmen!


    Hab bis jetzt diesen "Spuck" immer auf nicht buchungsrelevante Konten gebucht auf Verrechnungskonto oder auf Privatentnahme. Beides ist zwar nicht buchungsrelevant aber verfälschen Statistik, weil Privatentnahmen werden auch auf EÜR erscheinen, wenn einfach auf Verrechnungskonto buchen, dann kommt ein Chaos auf Verrechnungskonto (was bei mir der Fall ist)


    Hab jetzt paar Beispiele rausgesucht woran es liegen könnte:


    Auf MB:

    Auf PP:


    Auf MB:



    Auf PP:



    Bin echt am verzweifeln weil ich hab pro Jahr insgesamt ca. 30.000 Buchungen bei Paypal und ich werde es wohl nicht mehr hinkriegen dort aufzuräumen damit SB es sauber bei sich über Datev einspielen kann und Abschlüsse machen kann.


    Jemand Idee was man machen könnte?

  • Wird bei Buhl das Thema Paypal ignoriert?


    Weil wenn man z.B Verpackung bei Ebay kauft und mit Paypal bezahlt und Händler nutzt neue Ebay Zahlungssystem kommt immer diese Abbuchung doppelt beim Abrufen rein, dies verfälscht alle Statistiken! Salden listen und Privatentnahmen (falls man falsche Buchung als Privatentnahme bucht).