Teilzahlung/Anzahlung richtig buchen

  • Hallo zusammen,


    ein Kunde von mir hat mir eigenmächtig nur einen Teil meiner Rechnung bezahlt. Ich bin SKR 3 Freelancer und frage mich, wie ich diesen Teilbetrag nun richtig in Wiso Buhl EÜR+Kasse richtig buchen soll. Bis dato kann ich nicht sagen, wann der Restbetrag der Rechnung beglichen wird und nun wird es allerdings Zeit, da die UST Voranmeldung ansteht. Gibt es hierfür ein Spezialverfahren, oder kann ich die Rechnung ganz normal buchen, und irgendwo eine Anmerkung hinzufügen, dass der Restbetrag später hingebucht wird?

    Ich danke euch für eure Hinweise.

  • Danke für deine Antwort.

    Der Restbetrag bleibt weiter ´offen´

    Ich verbuche also nur den tatsächlich erhaltenen Betrag. Und wie geht es dann weiter, wenn irgendwann der Restbetrag kommt? Die alte Buchung kann ich ja dann nicht mehr ändern. Lege ich eine neue Buchung mit der gleichen Rechnungsnummer an und schreibe hier den Restbetrag? Das ist mir irgendwie nicht klar. Mein Interface sieht übrigens anders aus als bei dir. Ein "Bereits gezahlt" gibt es nicht.

  • Gibt es hierfür ein Spezialverfahren, oder kann ich die Rechnung ganz normal buchen, und irgendwo eine Anmerkung hinzufügen, dass der Restbetrag später hingebucht wird?

    Das `Spezialverfahren´(für die USt.Va. nennt sich Soll-Ist-Versteuerung)

    Bist Du Soll-Versteurer, musst Du schon bei Rechnungsstellung USt. abführen. Egal ob Dein Kunde zahlt oder nicht.

    Bei IST-Versteuerung erst wenn die Zahlung erfolgt.

    Aus deinem Posting ist zu schließen, dass Du ´IST-Versteuerung machst. (Besteuerung nach vereinnahmten Entgelten. Wurde sicher formlos beantragt und genehmigt ??!!) 8)

    Nun gehst zur betreffenden Rechnung und gibst den Zahlbetrag ein der geleistet wurde. Der Restbetrag bleibt weiter ´offen´

    Den Zahlungseingang buchst Du auf das eingestellt Erlösekonto (8400?) damit aus dem Zahlbetrag die USt. in die UVA eingeht.

  • Tut mir leid. Ich verstehe es leider immer noch nicht.


    1. Rechnung an Kunden rausgehauen

    2. Es wurden nur 2/3 bezahlt

    3. Ich buche 2/3 des Betrages unter regulärer Rechnungsnummer

    Zitat

    4. In der Fakturierung gehst auf diese Rechnung und gibst den gesamt bezahlten Betrag ein. Somit ist diese Rechnung nicht mehr offen.

    Meine Rechnungen werden in einem externen Programm erstellt. Wenn ich eine Buchung erstelle und die UVA abschicke, kann ich danach nicht mehr auf die Buchung zugreifen. Ich muss zwei Buchungen erstellen. Bei mir gibt es keine Checkboxen a la "Teilbetrag erhalten".

  • Meine Rechnungen werden in einem externen Programm erstellt.

    ok ok bleibt sich letztlich gleich....Ich war der Meinung, wenn Du mit WISO EÜR & Kasse arbeitest, dann auch die enthaltene Fakturierung nutzt.


    letztlich bleibt es sich für die EÜR und UVA gleich.

    Du buchst wie oben beschrieben den jeweiligen Zahlungseingang an Erlöse.

    Betrag X,X € 1200 an 8400 Buchungstext= Kunde xyz Teilbetrag Rechnung 1234 Und wenn der Kunde in 10 Raten abstottert dann eben 10 mal buchen