Aufpassen: Update zur MWST Senkung Privatanteil am betriebl. KFZ wird in USTVA auf KZ 35 gebucht

  • Hallo,


    hier was seltsames:

    Wir haben den Privatanteil des betrirblichen KFZ auf 40%, SKR04


    Im Juni wurde mal mit Karte getankt, die Bankbuchung wie immer auf 6500.


    In der UstVA taucht der Privatanteil des Nettobetrages auf in der Einnahme/sonsige Steuern (Feld 35)



    Wo liegt der Fehler?

    Ich habe die anderen Monate kontrolliert, da ist es nicht.

    Natürlich wurde seit Jahren auch nicht am Kontenrahmen verändert...


    Edit:

    Im Kontenplan bei 8921/4645 gibt es Unterschiede bei 16% und 19%. Bei 19% war noch Feld 81 und bei 16% jetzt Feld 35.



    Festgestellt, wenn ich im Mai mir das anschaue, Die Mai UstVA abrufe ohne Neuberechnung, ist das Feld leer, wenn ich die UstVA abrufe mit Neuberechnung, haut es mir da Daten rein.


    Das kann doch nicht sein, das das Update da auch Fehler produziert?


    Also Kontenplan ändern in 81 wie vorher? :/


    Gruß

  • joeschwarz

    Hat den Titel des Themas von „Nach Update werden Privatanteil am betrieblichen KFZ in Ust. VA auf Feld 35 gebucht“ zu „Aufpassen: Nach Update werden Privatanteil am betrieblichen KFZ in Ust. VA auf Feld 35 gebucht“ geändert.
  • Das Problem kann ich bestätigen, habe ich auch.

    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es mit einer Änderung im Kontenplan von Feld 35 zurück in 81 getan ist, denn die USt. sollte ja auch gebucht werden.


    Da ich die USt.-VA abgeben muss ist das jetzt etwas ungünstig, auch wenn es sich nicht um die Mega-Summen handelt. :(

  • Ich habe das gleiche Problem mit dem Privatanteil meiner Telefonkosten. Die Bemessungsgrundlage wird in das Feld 35 "zu anderen Steuersätzen" eingetragen. Im Steuerfeld steht nichts.


    PS: Ich verwende den SKR03. Bei mir handelt es sich um das Konto 8920.

  • Ich habe auch das Problem mit dem Privatanteil meiner Telefonkosten und bei Umbuchungen von Anzahlungen. Es wird ebenfalls alles in Feld 35 eingetragen, eigentlich gehört es in Feld 81...


    Hoffe hier wird es bald ein Update geben.

  • SAMM

    Hat den Titel des Themas von „Aufpassen: Nach Update werden Privatanteil am betrieblichen KFZ in Ust. VA auf Feld 35 gebucht“ zu „Aufpassen: Update zur MWST Senkung Privatanteil am betriebl. KFZ wird in USTVA auf KZ 35 gebucht“ geändert.
  • Nach dem Update auf Version 20.03.05.002 wird die UST für das 2. Quartal richtig berechnet :)


    Es gibt allerdings noch eine kleine Unschönheit:


    Das Elster-Protokoll wird nicht mehr angezeigt. Wenn man auf die Schaltfläche "Protokoll anzeigen" klickt, passiert nichts. Das gilt sowohl für die USTVA als auch für die ZM.


    Bei den Meldungen für das 1. Quartal hat es noch funktioniert.