Aktien mit Dividende (automatisch reinvestiert) in Ausland

  • Hi,


    Von meine alte Firma habe ich Aktien die 2 mal pro Jahr gibt Dividende (in den USA). Die werden genutzt um weitere Aktien zu kaufen (keine Steuerbescheinigung wie bei der Bank).


    Muss mann die in die Deutsche Steuererklärung zeigen, und wenn so, wo?


    Danke

  • Es gilt das Welteinkommensprinzip, daher erst einmal ja. Die Wiederanlage interessiert dabei nicht.

    Eingeben über die Anlage KAP (Zinsen, Kapitalerträge und Veräusserungen), dann "übrige Kapitalerträge" und bei Art des Ertrages dann den Scrollbalken ganz nach unten gehen (siehe Anlage)

  • Ich hatte vorher Dividende aus Ausland... ganz oben auf der Liste. Jetzt habe ich sonstigen kapitalforderungen... auch ausländische Erträge JA, und ausländische Steuern noch anzurechnen NEIN, (in den USA wird nicht versteuert). Habe ich das richtig geantwortet?


    Danke!!