Honorar für Artikel in Fachzeitschrift

  • Danke für die intelligente und sehr hilfreiche Antwort. Als Ergänzung: Ich bin nicht selbständig und finde im Programm keine Eingabemaske für dieses einmalige Honorar.

  • Ich arbeite das erste Mal mit diesem Programm. Alle Eingaben einschließlich der automatischen Übernahme der Daten vom Finanzamt haben bisher gut geklappt. Jetzt hänge ich nur noch an der Eingabe für das Honorar eines Artikels in einer Fachzeitschrift, also eine nebenberufliche Tätigkeit, die nicht umsatzsteuerpflichtig ist. Darum bin ich als Neuling dem Forum beigetreten, da man sich meiner Erwartung nach dort gegenseitig hilft. Meine Annahme war, dass jemand der helfen will und kann dort eine hilfreiche Antwort gibt oder wenn zur Klärung der Anfrage noch Angaben erforderlich sind diese noch nachfragt. Auf solche prolligen Antworten wie die von "Lialia" die den Anfragenden als dämlich darstellen, kann ich verzichten.

    Nochmal zur Ergänzung: Ich bin nicht selbständig. In der Maske für nebenberufliche Tätigkeit kann ich die "Art der Tätigkeit / Bezeichnung" eintragen, aber nicht den erhaltenen Betrag, da die Einnahme nicht aus Übungsleitertätigkeit, Ehrenamt oder ehrenamtlicher Betreuer kommt und es auch keine umsatzsteuerpflichtige Einnahme ist. Nach meiner Recherche müsste die Einnahme in der Anlage S Zeile 44 erscheinen.

    Bitte nur Antworten wer eine Lösung weiss und nicht nur seine Anzahl der Beiträge erhöhen will. Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt hänge ich nur noch an der Eingabe für das Honorar eines Artikels in einer Fachzeitschrift, also eine nebenberufliche Tätigkeit, die nicht umsatzsteuerpflichtig ist. Darum bin ich als Neuling dem Forum beigetreten, da man sich meiner Erwartung nach dort gegenseitig hilft. Meine Annahme war, dass jemand der helfen will und kann dort eine hilfreiche Antwort gibt oder wenn zur Klärung der Anfrage noch Angaben erforderlich sind diese noch nachfragt.

    Ist doch oben schon mit meiner ersten Antwort eigentlich zu erledigen:

    Analog WG Wort Einmalige Sonderausschüttung METIS eintragen - WO? je nachdem, ob einmalig oder halt regelmäßig.

    Und den Beitrag dann auch bis zum letzten Post lesen und sich eingruppieren.