Probleme mit der Generierung einer Umsatzsteuervoranmeldung in WISO Sparbuch

  • Was denn jetzt? Und Letzteres kann ich nicht glauben. Die können und dürfen die Photovoltaikanlage gar nicht unter derselben Steuernummer laufen lassen, weil sich aus jedem Betrieb die eigenen Rechtsfolgen ergeben. Es sei denn, und das halte ich, zumindest nach Deiner Schilderung, für sehr unwahrscheinlich, die Photovoltaikanlage wäre notwendiges Betriebsvermögen des regulären gewerblichen Betriebs. Und das kann ich kaum glauben. Das hätte aber zur Folge, dass Du die PV-Anlage im Rahmen dieses regulären Gewerbes aktivieren müsstest. Dann hättest Du aber zwangsläufig auch nur eine EÜR.


    Also noch einmal beim FA anrufen und ganz in Ruhe alles noch einmal dezidiert erklären lassen und mitschreiben.

    Ich habe ja heute morgen beim FA angerufen und die haben mir die Auskunft gegeben das beide Gewerbe unter der gleichen Steuernummer laufen. Viel falsch verstehen kann man da ja nicht. Die PV Anlage hat nichts mit dem anderen Gewerbe zu tun.
    Ich werde es aber morgen noch einmal versuchen, mal schauen welche Auskunft ich dann erhalte.

    Die Abrechnung der Umsatzsteuer ist aber auf jeden Fall auf einem Bescheid des FA mit der zweiten Steuernummer.

    • Offizieller Beitrag

    Die Abrechnung der Umsatzsteuer ist aber auf jeden Fall auf einem Bescheid des FA mit der zweiten Steuernummer.

    Das muss ja auch bei Unternehmeridentität für die USt der Fall sein. Deshalb ja auch die Zusammenfassung der Daten der EÜRs der verschiedenen Betriebe. Aber die EÜRs müssen unter zwei verschiedenen Steuernummern laufen, es sei denn die Anlage ist notwendiges BV der Hauptgewerbes.

  • An alle um das abschliessen zu können:
    Laut Buhl Kundenservice handelt es sich bei der Eingabemaske für die PV Anlagen um eine vereinfachte Form für die auch eine USt Voranmeldung generiert werden kann. Für weitere Betriebe muss man das händisch über das Modul Umsatsteuererklärung machen.


    Bzgl. meinem Fall brachte meine erneuten Nachforschungen beim Finanzamt (diesmal beim Sachbearbeiter und nicht in der Zentrale), die PV Anlage läuft über eine zweite StNr. das "normale" Gewerbe über die "normale" (die auch für die Einkommensteuer benutzt wird). Die konsolidierte USt Voranmeldung soll über die StNr. der PV Anlage laufen.


    Danke an alle für die Ratschläge.