Sammelüberweisung und Zuordnung der einzelnen Buchungen

  • Hallo,

    ich habe eine Sammelüberweisung getätigt, die aus 3 Buchungen bestand.


    Die Option angeklickt "SEPA Sammler als Einzelbuchung" war nicht angeklickt. Die in anderen, älteren Threads genannte Option "Sammler Rückmeldung einzeln" habe ich nicht mehr gefunden

    (Sammelüberweisung).


    Jetzt kamen die 3 Buchungen als eine einzige Buchung zurück, während die einzelnen Überweisungen unter "erwartete Buchungen" geführt wurden.


    Ich habe die Rückmeldung der Sammelüberweisung in 3 Buchungen gesplittet.

    Jeder der Splitbuchungen habe ich dann eine "erwartet Buchung" "Manuell" zugewiesen.


    Sobald ich einer Splitbuchung eine erwartete Buchung manuell zuordne wird diese aus den Splitbuchungen entfernt und als eigenständige Buchung im Konto geführt.


    Ich habe jetzt also die 3 Buchungen UND die Sammelüberweisung im Konto.


    Deshalb differiert das von "Mein Geld" errechnete Saldo und das von der Bank gemeldete Saldo um den Betrag der Sammelüberweisung.


    Ich habe mal probehalber die Sammelüberweisung manuell gelöscht. Jetzt stimmen die Salden wieder überein.


    Aber: hat das Auswirkungen auf künftige Buchungen?