Messestand / Marktstand

  • Hallo an alle, habe ein Messestand / Marktstand mir angeschafft. Kostenpunkt von 738,35 EUR.

    Meine Frage ist nun, wie kann ich das verbuchen vielleicht als Geschäftsausstattung (0410).

    Oder muss ich wie ich es Online belesen habe, 6 Jahre Abschreiben nach AfA ?


    Seit 2018, GWG bis 800 EUR. Also welches Konto sind die Sammelposten?

    Konto 0485 (Vermögen) oder 4862 (Ausgabe) wo ist der Unterschied? Beides ist ja Richtig, das ist mein Vermögen und gleichzeitig hatte ich Ausgaben gehabt.


    Wenn ich das mache mit der AfA heißt das z.B. 738,35 EUR / 6 = 123,06 EUR pro Jahr..... Gottseidank macht das mein Steuerberater.


    Aber ich möchte vorab im "WISO mein Büro" es Richtig verbuchen.

    Es würde mich ebenso Interessieren welches Konto für die AfA zutreffend ist.


    Vielen Dank

  • Oder muss ich wie ich es Online belesen habe, 6 Jahre Abschreiben nach AfA ?

    Wenn Du nur den Messestand anschaffst, 0490 und 6 Jahre AfA und Abschreibung über 4830


    In den Sammel-Pool 0485 kommen alle selbständig nutzbaren WG Netto zwischen 250,-- u. 1.000,-- und müssen verteilt auf 5 Jahre über das Konto 4862 abgeschrieben werden.


    Konto 0485 (Vermögen) oder 4862 (Ausgabe) wo ist der Unterschied?

    wie Du schon oben siehst, ist das eine das Anlagekonto (für das Anlageverzeichnis) und das andere 4862 das Aufwandskonto welches den Gewinn reduziert.

    Es würde mich ebenso Interessieren welches Konto für die AfA zutreffend ist

    als Einzel-WG 6 Jahre AfA über 4830

    mehrere WG - 1.000,-- Netto Sammelposten AfA über 4862