EÜR Einnahme/Entnahme mit Fehlermeldung + Verlustvortrag

  • Hallo an Alle!


    Hoffentlich finde ich hier im Forum jemanden, der mir weiterhelfen kann.

    Ich habe dieses Jahr damit begonnen meine EKS selbst in die Hand zu nehmen.

    Da ich letztes Jahr Verluste in meinem nebenberuflichen Gewerbe hatte (Kleinunternehmer) und die Kosten durch mein normales Gehalt bedient habe, wurde dies von der vorherigen Person, die meine EKS erstellt hat als Einlage gebucht. Da ich dieses Jahr die Kosten jedoch durch meinen Umsatz decken konnte, würde ich diesen Punkt in er aktuellen Erklärung gerne herausnehmen/löschen, bekomme jedoch immer die Fehlermeldung „Control eue1-Einlagen ist nicht aktiv“. Gehe ich die ganze Sache falsch an?


    Letztes Jahr hatte ich ein Minus von ca 4.000€, welcher auch so auf dem Bescheid für 2018 steht. Kann ich diese Summe als Verlustvortrag ansetzen oder muss ich da noch etwas extra beim Finanzamt beantragen?

    Zudem kamen Ende 2018 Stornierungen Hinzu, weshalb ich mit einem Minus von ca 1.200€ auf meinem Provisionskonto in 2019 gestartet bin. Wie ist dies zu verrechnen anzugeben?

    Ich danke schon einmal im Voraus für die Zeit und Mühe!

    Mit freundlichen Grüßen,

    Anpy