Buchung von Versandkosten als Bezugnebenkosten in der EÜR

  • Hi,


    soweit ich mich eingearbeitet habe werden Versandkosten im Konto 3800 (Bezugsnebenkosten) gebucht.

    Das Konto gibt es aber beim Wiso Sparbuch nicht.


    Auf welches Konto buche ich die Versandkosten stattdessen?


    Gruß

    Sven_B

  • Porto ist aber doch meine Ausgabe, wen ich etwas verschicke (Konto 4910).

    Aber nicht die Versandkosten, welche mir von meinem Lieferanten in Rechnung gestellt werden.

  • nee, es wird nicht mal in der Kontenübersicht angezeigt.

    Porto wird halt automatisch mit 0% Vorsteuer angesetzt.

    Egal, ich finde schon ein anderes Konto....

  • Ich stand soeben vor derselben Frage. Ich vermute, Buhl hat 3800 bewusst ausgeschaltet, damit nur die wichtigsten Konten angezeigt werden. Vermute man könnte Versandkosten (die je nun wirklich sehr oft vorkommen!) auch als 3400 Wareneingang buchen.

  • Hallo neuer Uhu, meine Annahme von gestern war falsch. 3800 Bezugsnebenkosten ist tatsächlich das richtige Konto das man verwenden sollte wenn man etwas bestellt hat, dies empfängt und vom Versender eine Rechnung erhält auf der auch Versandkosten aufgeführt wurden.
    Leider hat Buhl dies, obwohl es sehr oft vorkommen dürfte, standardmäßig nicht in den Stammdaten unter Kontenverwaltung freigeschaltet, so dass man es erst selbst machen muss um es nutzen zu können.
    3400 ist eher für Unternehmen die regelmäßig in größerem Umfang zu tun haben mit Wareneingängen

    Siehe auch (unnötiger Link auf Fremdanbieter durch Moderator gelöscht)

  • 3800 Bezugsnebenkosten ist tatsächlich das richtige Konto das man verwenden sollte wenn man etwas bestellt hat, dies empfängt und vom Versender eine Rechnung erhält auf der auch Versandkosten aufgeführt wurden.

    da der EKR der oft von kleineren Unternehmen, welche nicht Bestands,- sondern Aufwandsorientiert buchen völlig reicht, buchen sie die Warenbezugskosten mit auf das Konto 3400.

    Wenn du aber gesondert auf 3800 buchen möchtest, solltest du dieses Konto in den Stammdaten/Kontenverwaltung/Konten aktivieren mit einem Haken versehen.

    Achtung: Bei dieses Konto ist die Steuerautomatik nicht aktiv.

    • Offizieller Beitrag

    Leider hat Buhl dies, obwohl es sehr oft vorkommen dürfte, standardmäßig nicht in den Stammdaten unter Kontenverwaltung freigeschaltet, so dass man es erst selbst machen muss um es nutzen zu können.
    3400 ist eher für Unternehmen die regelmäßig in größerem Umfang zu tun haben mit Wareneingängen

    Buhl hat das von Beginn an aktiviert, was erfahrungsgemäß überwiegend genutzt wird. Für alles andere kann jeder den vereinfachten Kontenrahmen in der Weise anpassen/ergänzen, wie es für ihn erforderlich ist.


    Unabhängig davon sollte man die Informationen bezüglich Eingangsumsätzen und Ausgangsumsätzen nicht durcheinanderwerfen. Das wollte @neuer_uhu wohl auch oben ausdrücken.

    Versandkosten .....als 3400 Wareneingang buchen.

    kannst Du bitte den unterschied zwischen versenden, wegschicken und erhalten, empfangen erklären?

  • Porto wird halt automatisch mit 0% Vorsteuer angesetzt.

    Das wäre bei einer Weiterbelastung falsch! Nur die Deutsche Post darf umsatzsteuerfrei Postdiensleistungen erbringen (als Universaldienstleister), wenn ein Lieferant diese Kosten weiterbelastet, teilen sie das Schicksal der Hauptleistung und müssen mit Umsatzsteuer berechnet werden. Und dann ist das Konto 3400 auch überhaupt kein Problem.