Reihenfolge der Module bei GbR

  • Hallo,


    so langsam verzweifle ich an dem Programm....

    Nochmal die Grunddaten:

    wir sind Eheleute mit einer GbR mit welcher wir Strom aus einer PV Anlage verkaufen und Vertriebstätigkeiten ausführen.

    Der Betrieb ist 50:50 aufgeteilt.

    Von dem online Buchungsprogramm haben wir eine Excel-Tabelle mit allen Buchungsvorgängen aus 2019 vorliegen.

    Bei der Steuererklärung von 2018 (vom Steuerberater gemacht) wurden folgende Formulare eingereicht:

    Einkommensteuererklärung

    EÜR

    Gesonderte und einheitliche Feststellung

    Gewerbesteuererklärung

    Umsatzsteuererklärung

    Anlagevermögen


    Jetzt möchte ich den gleichen Satz Dokumente mit dem Wiso Sparbuch erstellen.

    In welcher Reihenfolge muss ich die Module aufrufen?

    Zuerst die EÜR?

    Dann die Est und die Daten der EÜR übernehmen?

    und dann die Gesonderte... und da auch die EÜR übernehmen?

    Und dann die Gewerbesteuererklärung?


    Ich hatte ursprünglich mit der ESt angefangen und dort konnte man in der Abfrage ´maske zum Gewerbebetrieb wunderbar alles berechnen lassen (Kosten für das Arbeitszimmer, Geschäftsfahrten mit dem Privat-PKW, Eigenverbrauch der PV-Anlage etc.). Alles wunder bar als Interview geführt. Das ESt Modul hat dann einen tollen EÜR erstellt mit allen Daten und einer übersichtlichen Anlage


    Dann wollte ich die Gesonderte... ausfüllen und dort musste ich die EÜR anhängen MÖÖÖP

    Die hatte ich gar nicht.

    Also hab ich alle Buchungsdaten von unserer Excel in das EÜR Modul eingetippt. Hat mich etwa 8 Stunden gekostet.

    Aber siehe da: die spannenden Sachen wie Kosten für das Arbeitszimmer, Geschäftsfahrten mit dem Privat-PKW, Eigenverbrauch der PV-Anlage etc. lassen sich in der EÜR nicht per Interview berechnen und somit fehlt auch die jeweilige Dokumentation.

    Ein Dilemma...

    Die Daten in der EÜR der ESt sehen übrigens nahezu genauso aus wie die Daten im eigenständigen EÜR Modul, das eigenständige hat sich also aus meiner Sicht nicht gelohnt.


    Wie bekomme ich jetzt den EÜR Ausdruck der ESt an die Gesonderte Feststellung?


    Gruß


    Sven_B


  • servus,


    Ich denke Du solltest Dich einmal eingehenst mit dem Modul EÜR und da mit den Auswertungen beschäftigen, weil mit diesem auch

    die UStE, GStE erstellt werden. Ebenso die Anlage AVEÜR.


    Nun würde ich mit der EÜR beginnen, weil der Gewinn aus Gewerbebetrieb in die GSt eingeht. (Daten werden im EÜR-Modul eingelesen)


    Grundvoraussetzung ist, dass alle Vorarbeiten und Buchungen des lfd. Jahres abgeschlossen und getätigt sind.

    UVA Q4, Reisekosten/km-Pauschalen, private Nutzungsentnahmen, Anlagevermögen-GwG etc.

    Und schon wäre auch die EÜR fertig. incl. Anlage AVEÜR


    Dann käme die EStErkl. (Daten aus der EÜR importieren)


    Und nun die Feststellungserklärung, damit das Finanzamt "feststellen" kann, von wem es, wieviel, an wen verteilen muss.

  • Ok, werde ich so mal versuchen.

    Ich finde es halt sehr schade, dass ich bei der Erstellung der EÜR über das ESt Modul durch die ganzen Themen (Arbeitszimmer, km-Pauschale etc.) geführt werde und ein ordentliches Beiblatt erzeugt wird, aber beim reinen EÜR Modul nicht...

    Da steht am Ende nur die blanke Zahl für das Arbeitszimmer. Beim ESt-EÜR steht fein aufgeglieder, wie man zu dem Betrag kommt.

  • dass ich bei der Erstellung der EÜR über das ESt Modul durch die ganzen Themen (Arbeitszimmer, km-Pauschale etc.) geführt werde

    ich denke das wird der Hauptgrund sein.

    Denn das ´ordentliche Beiblatt´gibt es auch im EÜR-Modul. Und das kann immer nur so ´ordentlich´ sein wie es geführt wurde.

    Gut, für jemand geübten ist es einfacher die jeweiligen Kontonummern, den Betrag u. Buchungstext einzugeben, als sich durch viele Untermenüs/Fenster führen zu lassen. (erinnert mich irgendwie an Geisterbahn)

    Und wenn Du online banking machst, sind die Buchungstexte beim Abruf sogar schon eingetragen. Nur noch auf weiter u. übernehmen klicken.


    Was für Dich evtl. auch noch infrage käme wäre wiso-mein Büro. Dort geht es im Gegensatz zum Sparbuch sogar bunt zu.

    Oft im wahrsten Sinne des Wortes. ^^