Verbesserungsvorschlag,TAN-Flicker durch TAN auf Secure-App ersetzen.

• Ich habe ein Girokonto bei der Sparda-Bank B-W. Auf dem Handy habe ich auch deren Secure-App. Es nervt mich total, dass bei der Umsatzabfrage in MG ich diesen , finde ich antiquirten TAN- Generator|| benutzen muss, und ich eine TAN nicht über die installierte App auf dem Handy erhalten kann.Wenn mal die Batterie im TAN-Generator leer ist muß ich ein neues Gerät kaufen, ersetzen kann man an meinem keine. Dabei könnte ich wohl über die secure-App eine TAN erhalten, oder ähnlich wie bei der DKB-Bank die Abfrage über die Banking-App bestätigen.Das fände ich sinnvoll und sehr praktisch. Bitte im nächsten Update berücksichtigen.

• Nur mal so gefragt: 2 Faktor Authentifizierung macht auch FinTS mit Chipkarte. Würde also den Anforderungen der PSD2 entsprechen.

Warum, glaubst DU, verwenden die Zahlungsdienstleister/Banken nicht diesen Standard, der sich ja schon lange bewährt hat?

Weil sie alle ihr eigenes Süppchen kochen um ihre Kunden mit speziellen Apps, Programmen Servcices auf ihre Homepage und in den online Banking bereich zu "locken". Denen sind die Bedürfnisse der Kunden nämlich "schei ....egal". Also musst Du Dich wohl mit den Umständen abfinden. Wenn Buhl die Implementierung durchführt: Glück gehabt. Wenn nicht, dann nicht

• Ich weiß nicht, inwieweit die einzelnen Sparda Banken miteinander vergleichbar sind, aber bei der Sparda West findet man die Info, dass die SecureApp gar nicht für FinTS/HBCI angeboten wird:

HBCI/FinTS

• Starke Kundenauthentifizierung

Spätestens alle 90 Tage wird eine starke Authentifizierung beim Anmelden abgefragt. Dazu benötigen Sie ein Freigabeverfahren. Unter HBCI/FinTS kann ausschließlich das chipTAN-Verfahren genutzt werden.

Hinweis: Die SecureApp wird nicht mehr an die HBCI/FinTS-Schnittstelle angedockt.

Bei der Sparda BW habe ich zur SecureApp gar nichts finden können... Aber wenn die obige Info auch da zutrifft, kann der Hersteller einer Banking-Software wohl eher nichts ausrichten, weil die Bank das Verfahren überhaupt erst mal für die Schnittstelle anbieten müsste.

• Lieber Marius,

zufriedener Sparda B-W Kunde bin ich seit 1964 mit Beginn meiner Ausbildung, damals noch Eisenbahn Spar- und Darlehnskasse. Zusätzlich haben sich über die Jahre noch einige andere Konten verschiedener Banken dazugesellt :huh:

Das bedeutet für mich:

Sparda B-W über TAN-Generator; die SecureApp habe ich noch nie verwendet, jetzt gibt es eh wieder etwas neues?

Postbank über deren BestSign App

VWBank über deren photoTAN (siebenstellige TANs!)

Comdirect über deren photoTAN mit zwei möglichen Wegen (PushTAN oder photoTAN)

Glaube mir, der TAN Generator ist für mich aktuell der beste Weg zum Onlinebanking, ich hab zwei verschiedene Geräte und bei beiden kann man die Batterien wechseln :thumbsup: