Kein Elster Versand Fehler 610101210

  • Beim Senden der Umsatzsteuer-Voranmeldung bekomme ich diesen Fehler:


    Transferticket:


    Gewählte Elster-funktion: Prüfen und Versand der Daten


    Fehler 610101210:


    Welche Möglichkeiten habe ich, oder muss da erneut ein Update seitens Buhl her?


    LG Klaus Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Die hinterlegte pfx-Datei muss mit der Elster-pfx-Datei übereinstimmen. Könnte abgelaufen sein.

  • Also bei mir hat die Übertragung gestern tadellos funktioniert.

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

  • Moin, bei mir lief gestern die Voranmeldung auch klaglos durch. Damit dürfte das Update nicht Ursache sein.

    Hier sind verschiedene Ursachen aufgelistet. Die häufigste ist wie SAMM schon schrieb, ein abgelaufenes Zertifikat, es können aber auch technische Probleme bei Elster sein.

  • ein abgelaufenes Zertifikat,

    Elster meldet den Zertifikatsablauf 3 x vor Ablauf per E-mail an. Bei mir waren es 90, 20 und 2 Tage vorher. Ob auch meinBüro ein HInweisfenster aufploppen lässt, entzieht sich mangels Programmnutzung meiner Kenntnis. (schlecht wäre es nicht)


    Beim Steuer:Sparbuch ist es 1 mal vorgekommen, dass der Speicherpfad nicht mehr auffindbar war. Kann auch mein Fehler gewesen sein, weil ich ein anderes Installationsverzeichnis wählte.

    Hier half jedoch die Suche nach *.pfx und der neue Pfadeintrag im Programm.

  • SAMM

    Hat den Titel des Themas von „Kein Elster Versand nach neustem Update“ zu „Kein Elster Versand Fehler 610101210“ geändert.
  • Moin,

    Elster verschickt mehrere Erinnerungsmails an die bei Elster hinterlegte Mailadresse. Wenn Du die nicht bekommen hast, sind die entweder im Spam Ordner gelandet oder die Mailadresse ist nicht aktuell. Damit das nicht wieder passiert, solltest Du der Sache auf den Grund gehen.