Steuerbescheid prüfen: "vom Programm berechnet" unterscheidet sich von Erstattungsberechnung

  • Hallo Experten,

    Wiso Sparbuch hat mir eine Erstattung von ca. 280 Euro berechnet. So hatte ich das an das Finanzamt übersandt. Bei der Funktion "Steuerbescheid prüfen" wird jetzt unter "Vom Programm berechnet" eine Nachzahlung von 140 Euro angegeben. Wie kann es zu dieser Differenz kommen? Das sollte doch immer die selbe Zahl sein, oder? Das "Ergebnis laut Bescheid" ist nochmals schlechter, aber das hat ja erstmal nichts mit der Software zu tun.

    Hat jemand eine Idee?

  • Bei den wenigen Infos hilft mir leider noch nicht einmal meine Glaskugel. Du kannst nicht mehr tun, als die verschiedenen Berechnungen nebeneinander zu legen und abzuhaken. Du hast die Unterschiede in den drei genannten Bereichen ja schwarz auf weiß.


    Und unterschiedliche Berechnungen im Programm können eigentlich nur bei unterlassener Speicherung nach Änderung/en, also unterschiedlichen Datenständen, beruhen.


    Theoretisch auch noch durch mit Updates bereinigte Programmfehler, was aber zum jetzigen Zeitpunkt des Jahres eher unwahrscheinlich ist.

  • miwe4,

    ich versuche das Problem nochmals anders zu beschreiben: Wenn ich in der Software unter Punkt 4 "Steuererklärung abgeben" klicke, dann sehe ich "Erstattung 280 Euro". Wenn ich auf Punkt 5 "Steuerbescheid prüfen" gehe, dann wird dort "vom Programm berechnet" -140 Euro angezeigt. Alles bezieht sich auf den selben Speicherzeitpunkt, daher kann es daran nicht liegen. Selbst bei eine SW Update sollten die Werte gleich sein, oder?

  • Habe ich noch nicht gehabt. Bei mir stimmen die in den Vorjahren. Dieses Jahr habe ich da noch nichts. Wie gesagt, ich müsste mal bereinigte Screens sehen, um überhaupt einen Ansatz zu haben. Was mich wundert, sind die glatten Beträge die man ja sogar rechnerisch irgendwie noch ineinander packen kann.