Vermietung: Bestehende AFA aus Fußstapfenregelung + 50% aus Erbauseinandersetzungsvertrag

  • Hallo,


    ich habe 50% des Elternhauses geerbt und 50% von meiner Schwester per Erbauseinandersetzungsvertrag gekauft.

    Ich gehe davon aus, dass sich meine AFA aus:

    50% des Restabschreibungsbetrages + Anteil des Hauses des Erbauseinandersetzungsvertrag

    zusammensetzt.

    Wie kann ich aber das in WISO eingeben? Ich habe das nicht hinbekommen. Wer kann mir helfen?

  • Das sind zwei eigenständige AfAs. Das kann man nur manuell eintragen. Also anklicken "AfA wie im Vorjahr" und dann die Summe der beiden AfAs eintragen. Prozentsatz kann man wohl ggf. auch 0% lassen, wenn man den dann folgenden Hinweis als ok bestätigt.


    Die AfA Beträge würde ich ggf. in zwei gesondert bezeichneten Dateien nur mit den AfA-Berechnungsgrundlagen jeweils extra führen (im Prinzip also Hilfsdateien). Da kann man dann in jeder Datei das programmgesteuert führen und überwachen. Für Ausdrucke als Info für das FA wäre das dann auch gut geeignet, da diese natürlich nicht per ELSTER zu versenden sind.