Der Zählerstand zum 1.1.20xx für den Zähler .... fehlt

  • Hallo,

    bei dem Versuch einer Jahresabrechnung eines Hauses (mit einer Wohnung) erhalte ich o.g. Fehlermeldung.


    Der Zählerstand zum 1.1.20xx für den Zähler .... fehlt


    Die Abrechnung und damit Zählerablesung für den betreffenden Wasserzähler erfolgt jeweils zum 30.9. eines Jahres; d.h. bei einem laufenden Mietsverhältnis kenne ich den Zählerstand zum Jahreswechsel nicht. Ich hatte gehofft und angenommen, dass das Programm den Jahresverbrauch anteilig errechnet.

    Den Zähler habe ich als "Normalen Zähler" mit dem Umlageschlüssel "Kaltwasser" angelegt.


    Muss ich tatsächlich den Zählerstand selbst errechnen und eingeben?


    Herzlichen Dank!

  • Der Zählerstand zum 31.12. sollte immer abgelesen werden. Warum anteilig abrechnen? Vom 1.10. bis 31.12. kann doch ein höhere Verbrauch entstehen der dem Anteiligen übertrifft. Bei Heizöl (Tankanlage) wird anteilig abgerechnet.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen