Anlagegut wurde im Folgejahr nicht übernommen

  • Hallo

    ich habe einen Fehler in meinem Anlagevermögen festgestellt.

    eine Anschaffung wurde im Feb 18 getätigt AFA über 8 Jahre, wurde in 18 auch ordentlich im Anlagevermögen gebucht, aber in 2019 wurde es nicht übernommen. Alle anderen Anlagegüter wurden einschl. AFA übernommen aber dieses eine fehlt????

    Kann da jemand helfen

    vielen Dank im Vorraus

  • Kann da jemand helfen

    hallo,

    ich habe jetzt einmal die 2 Varianten der Datenübernahme durchgespielt.

    Bei der ersten ´EÜR in das nächste Jahr fortführen´wurden alle WG übernommen. Selbst eins für das im lfd. Wirtschaftsjahr noch keine AfA gebucht wurde.

    Bei der zweiten Var. natürlich nur die Firmenstammdaten.


    Vorschlag.

    öffne nochmal die entsprechende EÜR mit der Programmvorversion (SteuerSparbuch 2019) und schau dort nach ob das WG tatsächlich vorhanden ist.

    Wenn ja, mit dem Steuersparbuch Version 2020 einfach eine neue Datenübernahme starten und diese Datei wählen.

    Wenn die Datenübernahme fertig gestellt ist, die Frage ob gleich gespeichert werden soll mit nein überspringen.

    Nun kannst Du prüfen ob dieses 1 WG übernommen wurde, oder immer noch fehlt.

    Wenn es fehlt (was ich mir nicht vorstellen kann) wurde schon 2018 ein Fehler gemacht.

  • Hallo und Danke

    da ich mich mitten im Verbuchen für Steuererklärung 2019 befinde wollte ich jetzt nicht nochmal die Datenübernahme starten da ich Angst für doppelten Buchungen usw. habe.

    Habe das aber öfters das irgend etwas nicht ordentlich verbucht wird.

    Habe jetzt das A-gut nochmal in 2019 (mit den Übertragungswerten 2018) erzeugt und das Programm hats gefres...:S.

    Aber Danke nochmal für die schnelle Antwort.

  • da ich mich mitten im Verbuchen für Steuererklärung 2019 befinde wollte ich jetzt nicht nochmal die Datenübernahme starten da ich Angst für doppelten Buchungen usw. habe.

    und? Du speicherst doch nichts ab.

    die Frage ob gleich gespeichert werden soll mit nein überspringen.

    Und wenn du abspeichern möchtest, dann eben unter einem anderem Namen. z.b. Pumuckel oder so.

    Habe jetzt das A-gut nochmal in 2019 (mit den Übertragungswerten 2018) erzeugt

    :?:wie das...ich dachte es wurde nichts übertragen

    Egal, Hauptsache ´drinn´;)