Umsatzsteuererklärung 2019

  • Moin,

    ich hänge gerade über der Steuer..

    Dabei ist mir eine Differenz zwischen EÜR und Umsatzsteuererklärung aufgefallen. Es handelt sich dabei um eine Summe von ca. 3000,-- Euro, die zwar in der EÜR richtiger Weise als Umsatz mit 19% aufgeführt ist, in der Umsatzsteuererklärung wird der Umsatz aber in der Zeile 155 Umsätze zu anderen Steuersätzen eingetragen und zwar ohne Steuer.

    Die dort erscheinenden Buchungen sind manuell gebuchte Bareinnahmen, die ich auf Privat buche, weil ich nicht der Kassenpflicht unterliege.

    Die Buchungen sind nach meinem Kenntnisstand richtig durchgeführt und werden in der EÜR 2019 ja auch korrekt aufgeführt. In den manuellen Buchungen wird die Steuer richtig berechnet.
    Kann das jemand überprüfen?

    Der Support scheint im Moment mit anderen wichtigen Dingen beschäftig zu sein.

    Ich füge mal eine "manuelle" Buchung beispielhaft an und deren korrekte Verbuchung im EÜR Formular.

    Oder sollte ich die Summe einfach "händisch" in das richtige Feld der Umsatzsteuererklärung addieren?