Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem meinen Steuerbescheid bekommen, hierbei habe ich lediglich eine Abweichung zur Berechnung von Wiso, welche allerdings sehr groß ausfällt. Deswegen möchte ich gerne herausfinden, wie es dazu kam.
Im Wiso Abgleich des Steuerbescheids habe ich folgende Abweichung: Der Posten "sonstige steuerfreie Zuschüsse zur Basiskranken- & Pflegeversicherung" ist bei der Wisoberechnung mit einem vierstelligen Betrag angegeben. Das Finanzamt hat hier aber nichts berechnet (siehe Screenshot 1). Wenn ich dem angegeben Link folge und zur Eingabemaske springe, komme ich zu meiner Lohnsteuerbescheinigung, bei der alle ausgefüllten Felder per steuer:Abruf eingetragen wurden (siehe Screenshot 2). Die im Screenshot gezeigten Felder (mit geschwärztem Inhalt) ergeben zusammen genau die Summe, welche vom Wiso-Programm angesetzt und die vom Finanzamt komplett gestrichen wurden.
Wie in der Empfehlung von Wiso geschrieben, habe ich bei meinem Arbeitgeber nachgefragt. Diese bestätigte mir, dass die von ihm übermittelten Angaben zur Krankenversicherung richtig sind. Auch beim Finanzamt habe ich nachgefragt. Diese teilten mir mit, dass diese Summe hier nicht angerechnet werden darf.
Nun frage ich mich, wie es zur Abweichung kommen kann. Vor allem da dieser eine Posten, zu einer Reduzierung der Rückerstattung um 650 € geführt hat. Kann mir jemand sagen, wie es zu dieser Abweichung gekommen ist bzw. wie ich diese zukünftig vermeiden kann?
Angaben die vielleicht, behilflich sein können:
- Ich habe die Steuererklärung zusammen mit meiner Ehefrau veranlagt
- Wir sind beide Arbeitnehmer (nicht im öffentlichen Dienst)
- Ich bin freiwillig gesetzlich krankenversichert, meine Frau ist gesetzlich versichert
Da ich nicht weiß, welche Infos ihr sonst benötigt, löchert mich gerne mit Fragen.
Würde mich riesig freuen, wenn ich herausfinden könnte, wie es zur großen Abweichung kam.
Im Voraus besten Dank.