IKB Deutsche Industriebank AG - Screenparser - Falsche Salden und Umsätze

  • Sehr geehrte Freunde der gepflegten Konversation,


    ich hatte gesten ein Support-Ticket bei Buhl mit folgender Frage aufgemacht:


    Guten Morgen,


    die Salden und Einzelbuchungsposten des Cashkonto und des Tagesgeldkontos IKB Deutsche Industriebank AG werden falsch dargestellt. Buchungsposten werden mehrfach abgerufen.

    Das aktuelle LetsTradeKernel Prerelease 421 ist eingespielt.

    Wann ist mit einem Update zu rechnen, das funktioniert.

    Bleiben Sie gesund


    Heute kam vom Praktikaten folgende Antwort:


    Sehr geehrter Herr <Kundenname>,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Gerne sind wir Ihnen behilflich. Erstellen Sie vor weiteren Schritten bitte eine Datensicherung. Das Vorgehen wird in der Wissensbasis beschrieben. Sie können sich dazu an der folgenden Anleitung orientieren:


    https://www.buhl.de/faqs?article=1930


    Sie können eine Funktion zum Vergleich der Buchungen benutzen. Gehen Sie dazu in die Buchungsliste des betreffenden Kontos und dort über "Aktionen" auf den Eintrag "Kontoprüfung". Es öffnet sich der entsprechende Assistent. Bestätigen Sie hier das Konto, welches geprüft werden soll. Lassen Sie die Option "Empfänger in der Prüfung nicht berücksichtigen" aktiviert.


    Im folgenden Dialog wird das Maximum an abrufbaren Daten der Bank für den Vergleich abgerufen. Sobald die Ergebnisse vorliegen, können Sie die Unstimmigkeiten entweder automatisch beheben lassen oder manuell überprüfen und einzeln beseitigen. Sofern nach dieser Maßnahme wider Erwarten eine Differenz bestehen, ist davon auszugehen, dass die Ursache dazu vor dem Abrufzeitraum liegt, der mit der Software möglich ist.


    Führen Sie in diesem Fall eine Ausgleichsbuchung über die Differenz aus. Alternativ legen Sie fehlende Buchungen anhand der Kontoauszüge als Offlinebuchungen an.


    Für weitere Fragen, Anregungen und Hinweise stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.



    Freundliche Grüße aus Neunkirchen

    Ihr Buhl Data Service Tea


    i.A. <Praktikant>


    Leute, dass das Programm in gewissen Abständen wegen des Screenparsings aktualisiert werden muss ist akzeptabel. Dass langjährige Kund (>10 Jahre) mittlerweile vom Kundenservice so verarscht werden geht aber gar nicht.

  • Hallo,


    keine Ahnung was dir an der Antwort nicht passt.


    Die Kontenprüfung ist doch genau für den Fall konzipiert. Es wird die bankseitig angeboten Umsatzmenge geholt und mit den im Konto vorhandenen Buchungen verglichen und dann im Optimalfall bereinigt.

    Durch die Datensicherung kannst du nötigenfalls auf den Ursprungszustand zurück. Hast du die Schritte ausprobiert?



    Gruß Widewood