Steuer:web Fehlermeldung bei Prüfung der Steuererklärung

  • Gibt es aktuell Probleme mit der Software? Ich versuche seit mehreren Tagen meine fertig erstellte Steuererklärung prüfen zu lassen und sie abzusenden. Ich erhalte immer die folgende Fehlermeldung: "Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt oder wenden sich an unseren Support (QMIIOP)" Die Hotline ist scheinbar völlig überlastet.

  • Gibt es aktuell Probleme mit der Software? Ich versuche seit mehreren Tagen meine fertig erstellte Steuererklärung prüfen zu lassen und sie abzusenden. Ich erhalte immer die folgende Fehlermeldung: "Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt oder wenden sich an unseren Support (QMIIOP)" Die Hotline ist scheinbar völlig überlastet.

    Genau das Problem habe ich auch! Schriftliche Anfrage bei dem Support bisher keine Rückmeldung, Telefonische Anfrage Support - alle Plätze sind belegt....also auch kein Durchkommen! Was ist da los?

    • Offizieller Beitrag

    Steht doch u.a. in der Meldung: "Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt ....".


    Also vielleicht einfach mal ein bisschen Geduld haben und es später oder morgen probieren. ;)

  • Bei mir ist der gleiche Fehler aufgetreten. Support-Telefon 30 Min. in der Schleife dann rausgeschmissen. Anschließend immer besetzt.


    Es funktioniert im Moment nichts. Prüfen und Optimieren der gleich Fehler. Bei allen vier Möglichkeiten die Erklärung abzugeben auch das gleiche.


    Wenn Ande schon seit mehreren Tagen versucht die Erklärung abzugeben, kann nicht von Ungeduld gesprochen werden.

  • Bei mir ist der gleiche Fehler aufgetreten. Support-Telefon 30 Min. in der Schleife dann rausgeschmissen. Anschließend immer besetzt.


    Es funktioniert im Moment nichts. Prüfen und Optimieren der gleich Fehler. Bei allen vier Möglichkeiten die Erklärung abzugeben auch das gleiche.


    Wenn Ande schon seit mehreren Tagen versucht die Erklärung abzugeben, kann nicht von Ungeduld gesprochen werden.

    zumindest eine Statusmeldung das aktuell Probleme bestehen wäre ja schon hilfreich, dann erledigt sich vielleicht auch die Unerreichbarkeit der Hotline

  • Es könnte ja auch an der Überlastung des Servers beim Finanzamt liegen, wenn jetzt eine menge Bürger ihre Steuererklärung online abgeben wollen. Aber auch dann könnte Buhl einen Hinweis geben.

    • Offizieller Beitrag

    Es könnte ja auch an der Überlastung des Servers beim Finanzamt liegen, wenn jetzt eine menge Bürger ihre Steuererklärung online abgeben wollen. Aber auch dann könnte Buhl einen Hinweis geben.

    Das kann man auch selber nachschauen:
    https://www.elster.de/elsterweb/svs/history

    https://www.elster.de/elsterweb/svs