Rücklastschrift Betrag ändern

  • Hallo,

    ich habe eine Rücklastschrift erhalten, das Programm hat die erhobene Bankgebühr - die die abweisende Bank aufgeschlagen hatte - jetzt automatisch eingerechnet. Wie bekomme ich die raus, da ich diese nicht dem Mitglied aufrechnen möchte.

    Es ist nicht die automatische Gebühr vom Programm, die habe ich herausgenommen.

    Auch in der offenen Posten Liste ist der Beitrag jetzt um die Gebühr erhöht und im Saldo des Mitgliedes ebenfalls, der Beitrag wird aber mit dem ursprünglichen Beitrag beim SEPA ausgewiesen.

    Wie kann ich den ursprünglichen Beitrag für das nächste LSV wieder eintragen.

  • Die Lastschrift kommt von der Bank zurück und wird automatisch aufgesplittet.

    Ich gehe in die Splittbuchung und lösche den Aufschlagsbetrag.

    Dann "neu" (der Aufschlagsbetrag ist automatische eingepflegt) und vergebe diesem jetzt eine neue (eigene) Kategorie; z.B. Verwaltungskosten, Bankgebühren o.ä.

    So steht bei dem Mitglied dann er ursprüngliche Beitrag offen.

    Vlt. nicht ganz sauber und korrekt, ich fahre damit aber ganz gut.