Buchung Einspeisevergütung PV-Anlage

  • Hallo,


    Ich habe bisher monatlich meinen Abschlag für die Einspeisevergütung für meine PV-Anlage mit 19% Umsatzsteuer erhalten und alles schön mit der EÜR vom WISO Sparbuch gebucht.


    Nun informiert mich mein Netzbetreiber wie folgt:

    Zitat

    Der mit Ihnen vereinbarte Jahresabrechnungszeitraum bleibt das Kalenderjahr 1. Januar bis 31. Dezember 2020. Der am 31. Dezember 2020 gültige Umsatzsteuersatz von 16 % ist auf den gesamten im Kalenderjahr 2020 in unser Netz eingespeisten Strom anzuwenden.

    (...)

    Bitte beachten Sie, dass wir die Abschlagszahlungen an Sie aus technischen Gründen unverändert mit dem Umsatzsteuersatz von 19 % fortsetzen und keine geänderten Abschlagspläne erstellen. Die mit den monatlichen Abschlägen ausgezahlte Umsatzsteuer von 19 % werden wir mit der Jahresabrechnung für 2020 korrigieren. Diese Vorgehensweise ist laut Bundesfinanzministerium zulässig und aus Billigkeitsgründen nicht zu beanstanden.

    • Wie muss ich denn nun die Abschlagszahlungen buchen? Mit 19% oder mit 16%?
    • Muss ich die bisherigen Buchungen (Januar bis Juni) korrigieren (sind mit 19% gebucht)?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!