Fondsparplan: Errechnung des mittleren Kaufkurses

  • Hallo zusammen,


    ich beginne gerade mein Depot mit einem Fondssparplan aufzubauen und hoffe mit meiner Frage auch Klarheit für andere zu schaffen.

    Ich werde leider alleine nicht schlau aus der Berechnung von WISO, da ich ständig eine Diskrepanz zwischen meinem Depotwert auf der Bank-Webseite und in WISO Mein Geld habe.


    Zur Frage:
    Wie lässt sich der korrekte mittlere Kaufkurs eines Fonds einstellen?

    Zum Verständnis

    • Ich kaufe pro Monat für sagen wir 1000€ einen Fond, wobei jedes Mal 5€ Gebühren fällig werden.
    • Der Kurs is z.B. 100€, so dass 10 Anteile gekauft werden.
    • Entsprechend werden 1005,00€ von meinem Girokonto gebucht.
    • Ich lege nun einen Kauf-Order an, wo ich 100€ Kaufkurs, 10 Anteile und 5€ Gebühren eintrage.
    • In der "Vermögensübersicht" zeigt WISO nun einen Kaufwert von 1005,00€ an und einen mittleren Kaufkurs von 100,50€ ???
    • Steigt der Kurs nun auf Beispielsweise 200€ pro Anteil, so zeigt WISO einen Gewinn von 995,00€ an, obwohl der eigentliche Kursgewinn doch 1000,00€ wäre ???

    Ich hoffe jemand kann mein Missverständnis aufklären oder mir sagen, wo meine Fehlbedienung der Software liegt. Nach meinem Verständnis sind doch Kaufkurs, Kursgewinn pro Anteil und die Gebühren, die ich zahlen musste, um die Anteile zu erlangen, ganz unterschiedliche Dinge und sollten doch nicht so einfach vermengt werden.


    Hier wäre doch eine getrennte Aufteilung von Kursgewinn/-Verlust + Gebühren + Dividendengewinne sinnvoller (die "Spesenübersicht" ist nur bedingt hilfreich).


    Danke an euch im Voraus.