Stromzähler anlegen mit Unterzähler. Howto

  • Hallo;

    ich hätte gerne "technische" Unterstützung bei der Stromabrechnung in der Software.

    Wie lege ich die Zähler an?

    Zwei Wohnung - EG und 1. OG in einem Haus.

    Beide haben einen eigenen Zähler.

    Auf den Zähler im EG läuft zunächst auch der Allgemeinstrom - dieser wird dann durch einen Unterzähler erfasst.

    (Ich will den also zunächst rausrechnen und dann auf die beiden Wohneinheiten verteilen)

    Wie lege ich die Zähler im Programm an?

    Danke
    VG TB

  • Wie lege ich die Zähler an?

    Zwei Wohnung - EG und 1. OG in einem Haus.

    Beide haben einen eigenen Zähler.

    Auf den Zähler im EG läuft zunächst auch der Allgemeinstrom - dieser wird dann durch einen Unterzähler erfasst.

    (Ich will den also zunächst rausrechnen und dann auf die beiden Wohneinheiten verteilen)

    Generell gilt, dass der Wohnungsstrom entweder vom Mieter direkt bezahlt werden, was anderes kenne ich nicht, oder, dass du die Kosten als separate Rechnung innerhalb der Nebenkostenabrechnung ausdruckst.

    Wohnungsstromkosten sind nicht Bestandteil der Betriebskostenarten.


    Der Allgemeinstrom = Beleuchtungsstrom (!) wird über das entsprechende Konto eingebucht und mittels Umlageschlüssel Wohnfläche, ist so bereits vorgegeben, umgelgt.


    Sollte von dem Unterzähler auch der Betriebsstrom der Heizung abgehen, dann bitte die reinen Gas, Heizöl ++ Kosten mit 3% malnehmen, den Betriebsstrom dann in die Heizkosten - evtl. Konto 4501 vorher anlegen - und beim Allgemeinstrom abziehen.


    Stromzähler kannst du zwar anlegen, doch berechnen kannst du damit nichts. Daher höchstens als Datenstamm anlegen aber inaktiv nach der Eingabe anlegen.


    Solltest du doch die Wohnungsstromkosten weiterberechnen, dann musst du diese Kosten mit dem Umlageschlüssel "Betrag" eingeben. Dann wird, wenn du bei der Erstellung der Nebenkostenabrechnung und dem Haken bei "Betrag als separate Rechnung ausdrucken" aktivirst.


    Die Kosten werden aber in der Abrechnung Nebenkosten NICHT berücksichtigt und sind vom Mieter zusätzlich zu zahlen.