Mwst-Umstellung bei Version 6341, nach ängerer Nutzungspause

  • Hallo Zusammen,


    mein letzter Arbeitsstand mit der Unternehmer-Software war der 06.06.2020 und ich hatte ein Problem mit dem Programmaufruf in dieser Woche (es öffnete sich nicht mehr).


    Daher habe ich die Version 6341 per Download neu installiert und die bisherigen Aufträge und Belege u.ä, sind auch vorhanden.


    Allerdings bin ich mit der temporären Mwst.Umstellung von 19 % auf 16 % nicht auf dem aktuellen Stand.


    Ich möchte folgende Dinge mit dem richtigen Mwst-Satz tun können.


    1. Wareneinkauf/Verkauf im Inland und EU, CH
    2. Ist-Versteuerung
    3. UST-VA, EU-Meldungen


    Wie komme ich von meinem Softwarestand zu den richtigen Daten und Mwst.-Sätzen?


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen und danke Euch schon jetzt sehr.


    Viele Grüße,

    PilloQuillo

  • PilloQuillo : Mach mal eine Datensicherung und danach gehst Du alle Schritte der folgenden Anleitung durch: https://www.buhl-unternehmer.d…wertsteueranpassung-2020/


    Hier durch wird die MwSt. Anpassung vorgenommen. Zusätzlich kannst Du dich in den folgenden Beiträgen (1 und 2) einlesen. Es ging hier um Probleme mit den Layouts etc.

    Aber wie geschrieben erst einmal mit dem Assistenten die Umstellung durchführen.


    Tipp: Wenn Du die Umstellung durchgeführt hast, machst Du nochmals eine Sicherung und spielst diese dann in einen Testmandanten ein. Dann kannst Du gleich prüfen ob alles für dich passt oder nicht.


    Gruß

    Lition

    Nutzer von Buhl Unternehmer 365 Mittelstand

  • Hallo Lithion,


    vielen Dank für Deine Hilfestellungen.

    Ich habe die Umstellung nun so ausgeführt.


    Soweit ich sehen kann, sind in den neuen Vorgängen nun die neuen Mwst.-Sätze enthalten.


    Es gab allerdings noch einen Aufruf zu einem verfügbaren Abgleich des Kontenrahmens, den ich allerdings jetzt nicht nehr finde und nicht sicher bin, ob und in wieweit es sinnvoll ist, ihn durchzuführen.

    Was ist dabei zu beachten - es gibt zu Frachten einige manuell angelegte Konten.


    Der Testmandant macht leider Probleme. Möglicherweise ist damit etwas nicht i. Ordnung.

    Ich hatte ihn vorab erstellt und dann die Updates zur Mwst.-Änderung im Hauptmandant weiter gemacht.

    Jetzt gibt es eine Fehlermeldung beim Versuch, den Testmandanten aufzurufen, s. Anhang.


    Für Hilfe danke ich Euch sehr.

  • Hallo PilloQuillo ,


    wenn Du den Tetmandanten nicht unbedingt brauchst, leg Dir doch einfach einen neuen an und spiel Dir da die Datei vom Hauptmandanten ein. Dann kannst Du darin rumprobieren.

    Das spart Dir ne Menge Zeit und Mühe, Deinen "alten" Testmandanten wieder zum Laufen zu bringen oder den Fehler zu finden.


    Gruß

    Chris