WiSo Sparbuch 2020 (Einkommenerklärung 2019): Berücksichtigung der Kinder in Einkommensteuererklärung ist unklar (nur ein statt 2 Kinder werden berücksichtig)

  • Ich nutze das WiSo Sparbuch 2020 für die Einkommensteuererklärung 2019.

    Wir haben zwei Kinder, beide im Jahr 2019 schon volljährig.

    Die "große" studiert, der "kleine" war im ersten Halbjahr 2019 noch in der Schule im zweiten Halbjahr 2019 bei BFD/FSJ.

    Ich habe beide Kinder eingetragen im WiSo-Programm, allerdings sehe ich dann, wenn ich "Berechnung" ausführe, nur ein Kind berücksichtigt:

    Hat jemand eine Idee, woran das liegt ?


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Wo steht denn in dem Screen, dass nur ein Kind berücksichtigt worden ist? Du hast offensichtlich für ein Kind den Steuerabzug berücksichtigt bekommen, da die Günstigerprüfung im Rahmen des Familienleistungsausgleichs wohl ergeben hat, dass dieses günstiger ist als das gewährte Kindergeld. Letzteres wird dann in der weiteren Steuerberechnung sicherlich wieder angerechnet.


    Einfach einmal in die Steuerberechnung nebst seiner erläuternden Anlagen zu den kindbezogenen Freibeträgen sowie in die Erläuterungen zum "Bescheid" schauen.

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand eine Idee, woran das liegt ?

    Ja.


    Du hast die Berechnung des Solidaritätszuschlags und ggfs. die Berechnung der Kirchensteuer nicht angeschaut.


    Da steht betimmt, dass zwei Kinder berücksichtigt wurden.


    Bei der Einkommensteuer hat sich eben ergeben, dass für das zweite Kind das Kindergeld zum Überleben ausreicht, nur für das erste Kind gibt es den Kinderfreibetrag statt des Kindergelds.


    Beim Soli und bei der KiSt werden immer Kinderfreibeträge berücksichtigt, bei der ESt erfolgt eine Günstiger-Prüfung.


    Google mal nach Günstiger-Prüfung Kinderfreibetrag.

    • Offizieller Beitrag

    Google mal nach Günstiger-Prüfung Kinderfreibetrag.

    Da würde schon die erweiterte Forumssuche reichen, da wir das schon öfters detailliert erläutert haben. Meiner Erinnerung nach auch mit Screens zu beispielhaften Programmberechnungen. ;)