Hallo zusammen,
ich war viele Jahre Kleinunternehmer und nutze seit Langem das steuer:sparchbuch, muss aber dieses Jahr zum ersten Mal eine Umsatzsteuererklärung abgeben.
Nachdem die Oberfläche im Modul "Umsatzsteuererklärung" auf mich (als Neuling) relativ unintuitiv wirkte, habe ich mich ein wenig weiter im Programm umgeguckt, und gesehen, dass es im Modul "Einnahmen-Überschuss-Rechnung" auch die Möglichkeit gibt, eine Umsatzsteuererklärung abzugeben. Ein sehr sympathischer Gedanke, da ich die Benutzerführung der EÜR ja seit Jahren aus dem Modul "Einkommensteuererklärung" kenne.
Ich habe also unter "Meine Einnahmen-Überschuss-Rechnung" > "Auswerten" > "Einnahmen-Überschuss-Rechnung" alle Einnahmen und Ausgaben wie gewohnt erfasst, und bin davon ausgegangen, dass ich diese dann unter "Meine Einnahmen-Überschuss-Rechnung" > "Auswerten" > "Umsatzsteuererklärung" über den Button "Werte jetzt übernehmen" in eine Umsatzsteuererklärung übernehmen kann. Das gelang mir aber leider nicht - offenbar kann die Funktionalität nur Buchungen übernehmen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich meine erfassten Daten jetzt in eine Umsatzsteuererklärung übernehmen kann?
Vielen Dank und viele Grüße